Japankäfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
 

Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen und/oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.

Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.

Japankäfer
Popillia japonica.jpg

Japankäfer (Popillia japonica)

Systematik
Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Käfer (Coleoptera)
Unterordnung: Polyphaga
Familie: Blatthornkäfer (Scarabaeidae)
Gattung: Popillia
Art: Japankäfer
Wissenschaftlicher Name
Popillia japonica
Newman, 1841

Der Japankäfer (Popillia japonica) ist ein, ursprünglich aus Japan stammender, Vertreter der Familie der Blatthornkäfer.

Merkmale[Bearbeiten]

Japankäfer werden etwa 1,5 Zentimeter lang. Die Flügeldecken sind kupferfarbig irisierend. Der Kopf und Thorax ist Grün. Der Körper ist insgesamt oval gebaut, wobei der Thorax breiter ist als das Abdomen.[1]

Geschichte und Schäden[Bearbeiten]

Ursprünglich war der Japankäfer, wie der Name schon sagt, ausschließlich in Japan beheimatet. Im Jahr 1916 wurde er erstmals in einer Gärtnerei in New Jersey entdeckt, nachdem er im Jahr 1912 eingeschifft wurde.

Nach der Einlieferung im Jahr 1912 wurde der Japankäfer schnell zur Plage für die USA und Kanada. Er schädigte über 200 Pflanzenarten, darunter Rosen, Weintrauben, Hopfen und Tomaten. Dagegen stellt der Käfer in Japan aufgrund von natürlichen Fressfeinden kaum ein Problem dar.[1][2]

Biologie[Bearbeiten]

Der Lebenszyklus von Popillia japonica beträgt in den meisten Teilen der Vereinigten Staaten etwa ein Jahr und in seiner Heimat zwei Jahre. Die Käfer selbst leben etwa 30 bis 45 Tage. Im Larvenstadium lassen sich die Engerlinge durch ihr V-förmiges Rastermuster leicht identifizieren.


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Managing Japanese Beetles. University of Kentucky. Abgerufen am 23. Mai 2012.
  2. Japanese Beetle, Canadian Food Inspection Agency

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Japankäfer (Popillia japonica) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien