Jaraslau Tschuprys

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Belarus  Jaraslau Tschuprys

Geburtsdatum 12. September 1981
Geburtsort Minsk, Weißrussische SSR
Größe 179 cm
Gewicht 93 kg

Position Linker Flügel
Nummer #68
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2001 HK Junost Minsk
2001–2005 HK Keramin Minsk
2005–2007 Salawat Julajew Ufa
2007–2008 HK Keramin Minsk
2008–2010 HK Dinamo Minsk
2010–2011 HK Junost Minsk
seit 2011 HK Schachzjor Salihorsk

Jaraslau Raszislawawitsch Tschuprys (belarussisch Яраслаў Расціслававіч Чупрыс, russisch Ярослав Ростиславович Чуприс/Jaroslaw Rostislawowitsch Tschupris; * 12. September 1981 in Minsk, Weißrussische SSR) ist ein belarussischer Eishockeyspieler, der seit 2011 beim HK Schachzjor Salihorsk in der belarussischen Extraliga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jaraslau Tschuprys begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt beim HK Junost Minsk, für dessen Profimannschaft er von 1998 bis 2001 in der belarussischen Extraliga und der internationalen East European Hockey League aktiv war. Anschließend unterschrieb der Flügelspieler beim Stadtnachbarn und Ligarivalen HK Keramin Minsk, mit dem er in der Saison 2001/02 das Double aus Meisterschaft und Pokal gewann. Zudem war der Nationalspieler 2003 und 2004 jeweils mit seiner Mannschaft in der East European Hockey League siegreich. Seine für ihn persönlich erfolgreichste Spielzeit absolvierte der Belarusse 2004/05, als er mit 25 Toren bester Torschütze der Extraliga und mit insgesamt 57 Punkten ligeweiter Topscorer war.

Im Sommer 2005 unterschrieb Tschuprys bei Salawat Julajew Ufa aus der russischen Superliga. In seiner ersten Spielzeit bei den Russen hatte er auf Anhieb einen Stammplatz und erzielte in insgesamt 55 Spielen 22 Scorerpunkte, davon sechs Tore. In der Saison 2006/07 kam der Linksschütze überwiegend für Ufas zweite Mannschaft in der Perwaja Liga, der dritten russischen Spielklasse, zum Einsatz. Daher kehrte der Angreifer im nächsten Jahr zu seinem Ex-Club Keramin Minsk zurück, mit dem er zum zweiten Mal in seiner Laufbahn belarussischer Meister wurde. Für die Saison 2008/09 blieb er in der Stadt, unterschrieb jedoch beim Konkurrenten HK Dinamo Minsk aus der neugegründeten Kontinentalen Hockey-Liga, für den er in 52 Spielen neun Tore erzielte und 14 Vorlagen gab. Im folgenden Jahr kam der mehrfache WM-Teilnehmer zudem parallel zum KHL-Spielbetrieb für Minsks Farmteam HK Schachzjor Salihorsk zum Einsatz, mit dem er in Belarus Vizemeister wurde.

In der Saison 2010/11 spielte er parallel für Dinamo in der KHL und für den HK Junost Minsk in der Extraliga. Zudem gewann er mit Junost den Continental Cup. Nach diesem Erfolg wechselte er innerhalb Belarus’ zum HK Schachzjor Salihorsk.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Belarus nahm Tschuprys an der U18-Junioren-B-Weltmeisterschaft 1999, der U20-Junioren-B-Weltmeisterschaft 2000 und der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2001 teil. Im Seniorenbereich stand er im Aufgebot seines Landes bei den Weltmeisterschaften 2003, 2006, 2008, 2009 und 2010, sowie bei der Qualifikation zu den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 3 105 12 23 35 46
Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]