Jaromír Plocek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Jaromír Plocek
Spielerinformationen
Geburtstag 14. Dezember 1974
Geburtsort PardubiceTschechoslowakei
Größe 173 cm
Position Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend
1980–1992 VHCZ/SK Pardubice
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1993–1996
1996–1998
1998–2000
2001–2003
2003
2003–2008
2008–
Viktoria Pilsen
Atlantic Lázně Bohdaneč
Viktoria Žižkov
SK České Budějovice
MŠK Žilina
Dynamo České Budějovice
SC Zwettl
51 (02)
37 (00)
57 (02)
61 (05)
1 (00)
133 (12)
14 (05)
Nationalmannschaft2
1995 Tschechien U-21 2 (00)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 22. Dezember 2008
2 Stand: 22. Dezember 2008

Jaromír Plocek (* 14. Dezember 1974 in Pardubice) ist ein tschechischer Fußballspieler.

Vereinskarriere[Bearbeiten]

Plocek begann mit dem Fußballspielen bei VCHZ Pardubice. 1993 wechselte der Mittelfeldspieler zu Viktoria Pilsen, sein Debüt in der ersten tschechischen Liga gab er am 27. November 1994, Pilsen und Slavia Prag trennten sich 1:1 unentschieden. Nach drei Jahren in Pilsen wechselte Plocek zum damaligen Zweitligisten Atlantic Lázně Bohdaneč, dem er zum Aufstieg in die Gambrinus Liga verhalf. Als der Aufsteiger umgehend wieder absteigen musste, ging Plocek zu Viktoria Žižkov. Beim Hauptstadtklub kam er in zweieinhalb Jahren auf 57 Erstligaspiele, in denen er zwei Tore schoss.

Anfang 2001 wurde Plocek vom SK České Budějovice verpflichtet, den Abstieg der Mannschaft in die 2. Liga konnte er zwar nicht verhindern, in der Folgesaison gelang dem Team der sofortige Wiederaufstieg. In der Spielzeit 2002/03 gehörte er vor allem gegen Saisonende nicht mehr zur Stammelf und entschloss sich deshalb im Juli 2003 zu einem Wechsel zum slowakischen Meister MŠK Žilina. Schon nach wenigen Wochen kehrte der Mittelfeldakteur jedoch nach České Budějovice zurück. In der Folge gehörte Plocek als erfahrener Spieler meist zur Startelf. Im Sommer 2008 wechselte er zum SC Zwettl in die österreichische Regionalliga Ost.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Plocek absolvierte 1995 zwei Spiele für die tschechische U-21-Auswahl.

Weblinks[Bearbeiten]