Jaron Siewert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jaron Siewert
Spielerinformationen
Geburtstag 31. Januar 1994 (30 Jahre)
Geburtsort Berlin, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,82 m
Spielposition Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Füchse Berlin
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–2013 Deutschland Reinickendorfer Füchse
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2013–? Deutschland Füchse Berlin
Stationen als Trainer
von – bis Station
2013–2017 Deutschland Füchse Berlin (Jugend)
2015–2017 Deutschland Deutschland (Co-Trainer, Jugend)
2017–2020 Deutschland TUSEM Essen
2020– Deutschland Füchse Berlin
Stand: 14. Juli 2020

Jaron Siewert (* 31. Januar 1994 in Berlin) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler. Aktuell ist er als Handballtrainer bei den Füchsen Berlin tätig.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jaron Siewert spielte ab seiner Kindheit Handball bei den Reinickendorfer Füchsen, mit denen er in der B- und A-Jugend viermal deutscher Jugendmeister wurde.[1] Noch als A-Jugendlicher gab der 1,82 Meter große Rückraumspieler im Februar 2013 sein Debüt in der EHF Champions League im Spiel gegen Pick Szeged.[1] Ab der Saison 2013/14 gehört er zum Kader der zweiten Mannschaft der Füchse Berlin, der Profiabteilung der Reinickendorfer Füchse, die in der 3. Liga spielte.[1] Aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen in der ersten Mannschaft der Berliner kam er in der Saison 2013/14 außerdem in der Handball-Bundesliga zum Einsatz.[2]

Siewert gewann mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft die U-18-Europameisterschaft 2012 in Österreich.[1]

Mit Anfang 20 beendete Siewert seine Karriere, um sich auf seine Trainerlaufbahn zu konzentrieren.[3] Ab November 2015 war Siewert als Co-Trainer der DHB-Auswahlmannschaft des Jahrgangs 2000/01 tätig.[4] Weiterhin war er bei den Füchsen Berlin in sämtlichen Jugendaltersklassen als Trainer tätig. Zur Saison 2017/18 übernahm er das Traineramt des Zweitligisten TUSEM Essen.[3] Unter seiner Leitung stieg Essen 2020 in die Bundesliga auf. Im Sommer 2020 übernahm er den Erstligisten Füchse Berlin.[5] Mit den Füchsen gewann er die EHF European League 2022/23.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Bissiger „Fuchs“ aus der Talentschmiede . In: Märkische Oderzeitung. 15. Januar 2014, archiviert vom Original;.
  2. handball-world.com: Nachwuchs statt Neuzugang – Füchse ziehen zwei Jugendspieler hoch vom 14. Februar 2014, abgerufen am 14. Februar 2014
  3. a b tagesspiegel.de: Ein Berliner und seine radikale Selbsteinschätzung vom 21. Juni 2017, abgerufen am 16. August 2017
  4. www.handball-world.com: DHB stellt Trainerteam der männlichen Jugend neu auf, abgerufen am 18. November 2015
  5. www.handball-world.news: Im Alter von 26: Siewert zur neuen Handball-Saison Trainer der Füchse Berlin, abgerufen am 29. Oktober 2019