Jason Mantzoukas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jason Mantzoukas, 2016

Jason Mantzoukas (* 18. Dezember 1972 in Nahant, Massachusetts) ist ein griechischstämmiger US-amerikanischer Schauspieler, Synchronsprecher, Komiker und Drehbuchautor. Bekannt ist er für seine Rolle als Rafi in der Serie The League (2010–2015) und als Nadal im Film Der Diktator (2012).

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jason Mantzoukas ist seit Beginn der 2000er Jahre als Schauspieler vor allem in Fernsehproduktionen tätig. Für den Fernsehfilm Off Duty aus dem Jahr 2009 verfasste er erstmals ein Drehbuch. Im gleichen Jahr übernahm er eine größere Rolle in dem Film Mein fast perfekter Valentinstag. In den Jahren 2010 bis 2012 war er als Drehbuchautor an der Fernsehserie Childrens Hospital beteiligt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schauspieler/Synchronsprecher

Als Drehbuchautor

  • 2009: Off Duty (Fernsehfilm)
  • 2010–2012: Childrens Hospital (Fernsehserie, 5 Episoden)
  • 2014: Ride Along

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]