Jason Shortis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
AustralienAustralien 0 Jason Shortis
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 6. Mai 1970 (53 Jahre)
Geburtsort Sale
Spitzname Shorto
Vereine
Erfolge
2002–2006 5 × Sieger Ironman
Status
2014 zurückgetreten

Jason Shortis (* 6. Mai 1970 in Sale) ist ein ehemaliger australischer Triathlet und mehrfacher Ironman-Sieger (2002, 2004, 2005, 2006).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1984 startete Jason Shortis bei seinen ersten Triathlon.

1998 wurde er Fünfter bei der Weltmeisterschaft auf der Triathlon-Langdistanz. „Shorto“ ist in seiner 22-jährigen Profi-Karriere 83 mal erfolgreich über die Ironman-Distanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen) gestartet und er konnte fünf Siege auf der Langdistanz erzielen.

Im Dezember 2014 beendete Jason Shortis seine Profi-Karriere.[1] Er lebt mit seiner Frau Nicole und einer Tochter in Queensland und ist heute als Trainer aktiv.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Swansong for Ironman legend (6. Dezember 2014)
  2. Bell Three-peats, Stewart Dominates Ironman 70.3 Lake Stevens
  3. Tim Reed Third at New York City 5150 Triathlon