Jason Smith (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jason T. Smith)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jason T. Smith (2015)

Jason Thomas Smith[1] (* 16. Juni 1980[2] in St. Louis, Missouri[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Seit 2013 vertritt er den achten Distrikt des Bundesstaats Missouri im US-Repräsentantenhaus.[3]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jason Smith, Sohn einer Farmerfamilie, besuchte bis 1998 die Salem High School und studierte danach bis 2001 an der University of Missouri in Columbia, wo er einen Bachelor of Science in Agrarwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre erhielt.[4] Anschließend studierte er Jura an der School of Law der Oklahoma City University. Diese schloss er 2004 mit dem Juris Doctor (J.D.) erfolgreich ab. Nach seiner erfolgten Zulassung als Rechtsanwalt begann er in diesem Beruf zu arbeiten.

Politische Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Politisch schloss er sich der Republikanischen Partei an. Zwischen 2005 und 2013 saß er als Abgeordneter im Repräsentantenhaus von Missouri, wo er vier Ausschüssen angehörte.

Nach dem Rücktritt der Abgeordneten Jo Ann Emerson am 22. Januar 2013, wurde Smith bei der fälligen Nachwahl mit 67,1 Prozent der Wählerstimmen gegen den Demokraten Steve Hodges für den achten Sitz von Missouri als deren Nachfolger in das Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten in Washington, D.C. gewählt, wo er am 5. Juni 2013 sein neues Mandat antrat.[5]

Er konnte die reguläre Wahl 2014 mit rund 67 % gegen vier weitere Kandidaten gewinnen. Die folgenden drei Wahlen zwischen 2016 und 2020 konnte er mit jeweils über 70 % noch deutlicher gewinnen.[6] Damit kann er sein Mandat bis heute ausüben. Seine aktuelle Legislaturperiode im Repräsentantenhauses des 117. Kongresses läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[3]

Die Primary (Vorwahl) seiner Partei für die Wahlen 2022 am 21. Juni konnte er mit über 81 % klar gewinnen. Er wird am 8. November 2022 gegen Randi McCallian von der Demokratischen Partei, sowie Jim Higgins von der Libertarian Party antreten.[6] [veraltet]

Ausschüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist im aktuellen 118. Kongress der Vereinigten Staaten Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[7]:

Im 117. Kongress der Vereinigten Staaten war Smith Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[8]:

Er ist unter anderem Mitglied der National Rifle Association.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jason T. Smith – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rep. Jason Smith. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 23. September 2022 (englisch).
  2. a b SMITH, Jason. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 7. Oktober 2022 (englisch).
  3. a b Representative Jason Smith. In: Library of Congress. Abgerufen am 7. November 2022 (englisch).
  4. a b About Jason. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 7. Oktober 2022 (englisch).
  5. Press Releases. Jason Smith Sworn Into House of Representatives. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 7. November 2022 (englisch).
  6. a b Jason Smith (Missouri representative). In: Ballotpedia. Abgerufen am 7. Oktober 2022 (englisch).
  7. Jason Smith. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 27. Januar 2024 (englisch).
  8. Jason Smith. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 7. Oktober 2022 (englisch).