Javaliest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Javaliest
Javan Kingfisher (Halcyon cyanoventris).jpg

Javaliest (Halcyon cyanoventris)

Systematik
Ordnung: Rackenvögel (Coraciiformes)
Familie: Eisvögel (Alcedinidae)
Unterfamilie: Lieste (Halcyoninae)
Gattung: Halcyon
Art: Javaliest
Wissenschaftlicher Name
Halcyon cyanoventris
(Vieillot 1818)

Der Javaliest (Halcyon cyanoventris) ist ein auf der indonesischen Insel Java beheimateter Eisvogel.

Merkmale[Bearbeiten]

Der Javaliest erreicht eine Größe von 27 cm. Er hat einen großen roten Schnabel, einen dunklen Kopf, ein lilafarbenes Brustgefieder und hellblau-weiße Flügel.

Vorkommen[Bearbeiten]

Der Javaliest ist auf der Insel Java verbreitet.

Nahrung[Bearbeiten]

Seine Nahrung besteht überwiegend aus Insekten, die er an Land fängt. Er jagt aber auch Fische.

Unterarten[Bearbeiten]

Monotypisch, es gibt keine bekannte Unterart

Literatur[Bearbeiten]

  • C. Hilary Fry, Kathie Fry: Kingfishers, Bee-Eaters, & Rollers. Princeton, New Jersey 1992, 1999, ISBN 0-691-04879-7

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Javaliest – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien