Javier Baraja Vegas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Javier Baraja
Personalia
Voller Name Javier Baraja Vegas
Geburtstag 24. August 1980
Geburtsort ValladolidSpanien
Größe 179 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
2000–2001 Real Valladolid B
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2002 Real Valladolid 2 (0)
2002–2004 FC Getafe 27 (0)
2004–2005 FC Málaga B 35 (1)
2005–2014 Real Valladolid 197 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2013/14

Javier Baraja Vegas (* 24. August 1980 in Valladolid) ist ein spanischer Fußballspieler. Sein älterer Bruder Rubén Baraja spielte viele Jahre beim FC Valencia.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Javier Baraja startete seine Karriere in seiner Heimatstadt bei Real Valladolid, für dessen zweite Mannschaft er zunächst spielte, bevor er 2001/2002 in seiner ersten Profisaison im A-Team zwei Erstliga-Einsätze hatte. Im Sommer 2002 wechselte Javier Baraja zum Zweitligisten FC Getafe, mit dem er in der Saison 2003/04 erstmals den Aufstieg in Liga 1 erreichte. Da er sich auch in den beiden Jahren in Getafe nicht durchsetzen konnte, zog er einen Wechsel zum damals noch in der Segunda División spielenden B-Team des FC Málaga vor. Dort wurde er Stammspieler und hatte maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt.

Rückkehr zu Valladolid[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Saison kehrte Baraja zum mittlerweile abgestiegenen Real Valladolid zurück, wo er fortan regelmäßig spielte. In der Saison 2006/07 erreichte er mit seiner Mannschaft den souveränen Aufstieg in die erste Liga. Nach drei Jahren musste der Klub am Ende der Saison 2009/10 in die Segunda División absteigen, wo Baraja dem Verein treu blieb.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]