Jean-Louis Aubert (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jean-Louis Aubert

Jean-Louis Aubert (* 12. April 1955 in Nantua, Département Ain) ist ein französischer Sänger und Komponist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn seiner musikalischen Karriere war er Mitglied der Gruppe Sémolina, in der er Richard Kolinka kennenlernte, der dort Schlagzeuger war. Daniel Roux spielte den Bass. Mit der Gruppe Sémolina nahm Aubert eine Single auf, die im Sommer 1976 bei WEA erschien. Auf der A-Seite war Et j'y vais déjà zu hören (geschrieben und gesungen von Daniel Roux) und auf der B-Seite fand sich der Titel Plastic rocker, der von Aubert geschrieben und gesungen wurde (es handelte sich dabei um seine Gesangspremiere).

Mit Richard Kolinka, Corine Marienneau und Louis Bertignac gründete er 1976 die Gruppe Téléphone. Die Gründung erfolgte während eines Gigs, da Richard Kolinka für ein Konzert seiner Gruppe einen Saal gemietet hatte, die Gruppe sich aber spontan entschied, nicht zu erscheinen. So spielten Téléphone dann vor 600 Personen. Zwischen 1976 und 1986 nahm die Gruppe fünf Studioalben auf, hatte großen Erfolg und spielte unter anderem als Vorband der Rolling Stones.

Die Trennung von Téléphone 1986 war zugleich die Geburtsstunde von Bertignac et les visiteurs und Aubert'n'Ko. Aubert nahm mit seiner neuen Gruppe ein Album auf, das 1987 erschien.

Obwohl Aubert im Allgemeinen mit den gleichen Musikern zusammenarbeitete, nahm man ihn im Folgenden als Solokünstler wahr. Zwischen 1992 und 2001 nahm er vier Alben auf. Für das Filmdrama Le dernier pour la route aus dem Jahr 2009 schrieb er die Filmmusik.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit Sémolina

  • Plastic Rocker (45 tours) (1976)

mit Téléphone

  • Téléphone / Anna (1977)
  • Crache ton venin (1979)
  • Au cœur de la nuit (1980)
  • Dure limite (1982)
  • Un autre monde (1984)
  • Téléphone Le Live (en public) (1986)
  • Paris ’81 (en public) (2000)

mit Aubert’n’Ko

  • Plâtre et ciment (1987, FR: GoldGold)

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH  BEW  FR
1997 Stockholm BEW43
(1 Wo.)BEW
FR2
Gold
Gold

(8 Wo.)FR
1998 Concert privé M6 FR13
(11 Wo.)FR
2001 Comme un accord BEW35
(3 Wo.)BEW
FR9
Doppelgold
×2
Doppelgold

(82 Wo.)FR
in Belgien erst 2003 in den Charts
2003 Comme on a dit CH62
(3 Wo.)CH
BEW19
(15 Wo.)BEW
FR
Gold
Gold
FR
Erstveröffentlichung: 27. Oktober 2003
Best-of-Album
2005 Idéal standard CH73
(2 Wo.)CH
BEW20
(43 Wo.)BEW
FR3
Platin
Platin

(81 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 14. November 2005
2009 Premières prises BEW47
(5 Wo.)BEW
FR16
(46 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 20. März 2009
2010 Roc-éclair CH53
(8 Wo.)CH
BEW10
(70 Wo.)BEW
FR2
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(106 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 29. November 2010
2012 Live = vivant BEW11
(36 Wo.)BEW
FR8
Platin
Platin

(21 Wo.)FR
2014 Aubert chante Houellebecq − Les parages du vide CH41
(4 Wo.)CH
BEW3
(35 Wo.)BEW
FR2
Platin
Platin

(37 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 14. April 2014
2019 Refuge CH22
(8 Wo.)CH
BEW7
(29 Wo.)BEW
FR5
Platin
Platin

(61 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 15. November 2019
2020 Mon refuge BEW153
(1 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 4. Dezember 2020

Weitere Alben

  • Bleu Blanc Vert (1989, FR: GoldGold)
  • H (1992, FR: Doppelgold×2Doppelgold )
  • Une page de tournée (en public) (1994, FR: GoldGold)

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH  BEW  FR
1993 Temps à nouveau
FR34
(13 Wo.)FR
2001 Alter ego
FR31
(20 Wo.)FR
2002 Commun accord
FR78
(8 Wo.)FR
Milliers, millions, milliards
FR88
(5 Wo.)FR
2003 Sur la route
CH76
(7 Wo.)CH
BEW18
(22 Wo.)BEW
FR29
(21 Wo.)FR
Raphaël & Jean-Louis Aubert
2005 Parle-moi
FR29
(14 Wo.)FR
2006 Ailleurs
FR51
(18 Wo.)FR
2008 Il y a longtemps que je t’aime
FR35
(23 Wo.)FR
2009 Amoureuse
BEW28
(1 Wo.)BEW
St Pier, Willem, Segara, Aubert
2010 Demain sera parfait
Roc-éclair
BEW41
(2 Wo.)BEW
FR55
(9 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 18. Oktober 2010
2011 Puisses-tu
Roc-éclair
FR100
(2 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 21. Februar 2011

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Singles

  • À ceux qui passent (2007)
  • Maintenant je reviens (2011)
  • Marcelle (2012)
  • Les lépidoptères (2012)
  • Vingt ans (2012)
  • A l'eau (2012)
  • Noir et blanc (live, Bruel / Maé / Aubert / Maunier / Les Enfoirés, 2014)
  • Isolement (2014)
  • Voilà, ce sera toi (2014)
  • Manu (2014)

Videoalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH  BEW  FR
2008 Un Tour Sur Soi Meme Avec Vous CH5
(3 Wo.)CH
FR
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin
FR

Weitere Videoalben

  • 2003: Comme on a fait (FR: Dreifachplatin×3Dreifachplatin )
  • 2007: Ideal Tour (FR: Dreifachplatin×3Dreifachplatin )
  • 2012: Live = vivant (FR: Dreifachplatin×3Dreifachplatin )

Filmmusik (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Chartquellen: Schweiz Belgien (Wallonie) Frankreich
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: FR FR2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jean-Louis Aubert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien