Jean-Remy von Matt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jean-Remy von Matt (* 2. November 1952 in Brüssel) ist ein in Deutschland arbeitender Unternehmer und Werbetexter mit Schweizer Staatsbürgerschaft. Er ist Mitbegründer der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Leben

Von Matt schloss sein Studium als diplomierter Werbekaufmann ab und begann seine Karriere im Anschluss daran bei BMZ in Düsseldorf als Junior-Texter. Bevor er 1991 zusammen mit Holger Jung seine eigene Werbeagentur Jung von Matt gründete, hatte er bereits als Texter bei Ogilvy & Mather, Creative Director bei Eiler & Riemel/BBDO und geschäftsführender Gesellschafter bei Springer & Jacoby gearbeitet.

Jean-Remy von Matt ist seit 2003 Professor für Werbung an der Hochschule Wismar. Seit 2004 ist er Mitglied im Art Directors Club Schweiz (ADC). 2006 wurde er Ehrenmitglied im ADC Deutschland und 2007 Präsident der Outdoor Jury in Cannes.

[Bearbeiten] Trivia

Jean-Remy von Matt äußerte sich einst abschätzig über Blogs.[1] Er bezeichnete Blogs als die „die Klowände des Internets“. Damit löste er in der Online-Community einen Sturm der Entrüstung aus. Mittlerweile nutzt auch seine Agentur dieses Medium. Unter http://blog.jvm-neckar.com/ bloggen Mitarbeiter zu Arbeiten der Agentur und Fundstücken im Netz.[2]

[Bearbeiten] Publikationen

  • Holger Jung, Jean-Remy von Matt Momentum - Die Kraft, die Werbung heute braucht. Lardon Verlag, 2004, ISBN 3-89769-031-4

[Bearbeiten] Quellen

  1. Mail von J. R. von Matt zu Reaktionen auf die "Du bist Deutschland" Kampagne
  2. JvM-Pressemitteilung vom Mai 2007

[Bearbeiten] Weblinks

Persönliche Werkzeuge