Jean Deza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jean Deza
Personalia
Voller Name Jean Carlos Francisco Deza Sánchez
Geburtstag 9. Juni 1993
Geburtsort CallaoPeru
Größe 175 cm
Position Flügelspieler (links)
Junioren
Jahre Station
Academia Deportiva Cantolao
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2012 MŠK Žilina 31 (2)
2013–2014 Universidad San Martín 10 (1)
2013–2014 → HSC Montpellier (Leihe) 12 (1)
2013–2014 → HSC Montpellier B (Leihe) 9 (3)
2014–2016 HSC Montpellier 14 (1)
2016–2017 Lewski Sofia 10 (0)
2017 Sport Rosario 0 (0)
2018– Sport Huancayo 17 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014–2015 Peru 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Oktober 2018

Jean Carlos Francisco Deza Sánchez oder kurz Jean Deza (* 9. Juni 1993 in Callao) ist ein peruanischer Fußballspieler. Er steht seit 2018 bei Sport Huancayo unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugend spielte Deza für die Academia Deportiva Cantolao, an wo unter anderem auch Claudio Pizarro und Carlos Zambrano ausgebildet worden waren. Im August 2011 unterschrieb er beim slowakischen Verein MŠK Žilina seinen ersten Profivertrag. Sein Debüt in der Corgoň Liga gab er am 27. August gegen FK Dukla Banská Bystrica. Deza spielte insgesamt 31 Spiele und erzielte zwei Tore. Während seiner Zeit in Žilina absolvierte er zwei Qualifikationsspiele für die UEFA Champions League.[1]

Im April 2013 wechselte er wieder zurück nach Peru zu Universidad San Martín, für die er nur zehn Spiele absolvierte und am Ende der Saison an den HSC Montpellier nach Frankreich ausgeliehen wurde.[1] Deza bestritt zwölf Ligaspiele und erzielte dabei ein Tor. Ebenfalls absolvierte er einige Spiele für Montpelliers Amateurmannschaft (9 Spiele/3 Tore). Am Ende der Saison nutzte Montpellier die Kaufoption und verpflichtete ihn für die Spielzeit 2014/15. Er unterschrieb dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.[1] Zum 1. Juli 2016 wechselte er zu Levski Sofia und unterschrieb dort einen Vertrag bis 30. Juni 2018.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die peruanische Fußballnationalmannschaft spielte er bislang zwei Spiele. Sein Debüt gab Deza am 30. Mai 2014 in einen Freundschaftsspiel gegen England, in dem er in der Startformation stand und in der 66. Minute ausgewechselt wurde.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jean Deza in der Datenbank von weltfussball.de
  • Jean Deza in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Jean Deza in der Datenbank von soccerway.com

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Jean Deza in der Datenbank von transfermarkt.de