Jean-François Boissonade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jean-François Boissonade de Fontarabie (* 12. August 1774 in Paris; † 8. September 1857 in Passy) war ein französischer Klassischer Philologe.

Jean-François Boissonade. Medaille von David d’Angers (1843)

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jean-François Boissonades Familie stammte aus der Gascogne. Nach dem Studium am Collège d’Harcourt in Paris trat er 1792 in den Staatsdienst ein. Nach der Entlassung 1795 wurde er 1799 von Lucien Bonaparte wieder eingestellt und zum Sekretär in der Präfektur des Departements Haute-Marne ernannt.

Neben dem Beruf beschäftigte sich Boissonade mit der griechischen Literatur. Um sich ganz auf seine Studien konzentrieren zu können, nahm er schließlich seinen Abschied aus dem Staatsdienst. Neben seiner Forschungsarbeit nahm er 1809 die akademische Lehre an der Universität von Paris auf, wo er 1813 zum Professor der griechischen Sprache und Literatur ernannt wurde. 1828 wechselte er auf den Lehrstuhl für griechische Sprache am Collège de France. Daneben war er Leiter der Bibliothèque du Roi und ständiger Sekretär der Académie des Inscriptions. Seit 1848 war er auswärtiges Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.[1] Er war assoziiertes Mitglied der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften.[2]

Am 22. Juli 1856 heiratete Boissonade in Paris Marie-Rose Boutry und hatte mit ihr einen Sohn, den späteren Rechtsgelehrten Gustave Boissonade.

Am 8. September 1857 starb Jean François Boissonade de Fonarabie in Passy und fand auf dem Cimetière de Montmartre (Division 16) seine letzte Ruhestätte.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boissonade war einer der produktivsten Herausgeber griechischer Literatur. Seine Textausgaben machten viele entlegene Autoren der Forschung verfügbar, genügten aber nicht dauerhaft den Ansprüchen der wissenschaftlichen Textkritik. Dennoch stellt sein Lebenswerk eine bedeutende Leistung der französischen Philologie des 19. Jahrhunderts dar. Viele Texte gab er zum ersten Mal heraus.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

griechische bzw. lateinische Autoren
französische Autoren
Übersetzung aus dem Portugiesischen

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Philippe Le Bas: Notice biographique et littéraire sur M. J. Fr. Boissonade. Paris 1857.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mitgliedseintrag von Jean-François Boissonade bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, abgerufen am 29. Dezember 2016.
  2. Past Members: J.F. Boissonade. Königlich Niederländische Akademie der Wissenschaften, abgerufen am 16. April 2023.
  3. Beinhaltet u. a. Texte von Anakreon, Aischylos, Aristophanes, Euripides, Hesiod, Homer, Julian und Basilissa und Paulus Silentiarius.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jean François Boissonade – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien