Jean Jadot (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jean Jadot
Personalia
Geburtstag 2. April 1928
Geburtsort HerstalBelgien
Sterbedatum 14. November 2007
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1946–1948 RC Vottem
1948–1960 Standard Lüttich 206 (69)
1960–1963 RES Jamboise
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1955–1960 Belgien 5 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jean Jadot (* 2. April 1928 in Herstal; † 14. November 2007) war ein belgischer Fußballspieler.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jadot spielte im Seniorenbereich zunächst in Vottem in der Provinz Lüttich beim dort ansässigen Drittligaaufsteiger RC Vottem, für den er zwei Jahre lang Punktspiele bestritt. Zur Saison 1948/49 vom Erstligisten Standard Lüttich verpflichtet, spielte er für diesen erst ab der Saison 1949/50 bis zum Saisonende 1959/60 durchgängig in der Division 1. Während seiner Zugehörigkeit gewann er mit seiner Mannschaft je einmal den nationalen Vereinspokal – möglich geworden am 6. Juni 1954 im Brüsseler Heysel-Stadion mit dem 3:1-Sieg über dem KRC Mechelen – und einmal, 1958, die Meisterschaft. Durch diesen Erfolg kam er auch im Wettbewerb um den Europapokal der Landesmeister zum Einsatz. Er debütierte am 3. September 1958 im Vorrundenhinspiel beim 5:1-Sieg über den schottischen Meister Heart of Midlothian, gegen den er zwei Tore erzielte. Danach bestritt er die Hin- und Rückrundenspiele des Achtel- und Viertelfinales gegen Sporting Lissabon und Stade Reims; gegen beide Mannschaften erzielte er jeweils ein weiteres Tor. Seine Spielerkarriere ließ er von 1960 bis 1963 beim seinerzeitigen Drittligisten RES Jamboise ausklingen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jadot kam für die A-Nationalmannschaft in fünf Länderspielen zum Einsatz, in denen er zwei Tore erzielte. Er debütierte am 5. Juni 1955 im Brüsseler Stade du Centenaire bei der 1:3-Niederlage gegen die Nationalmannschaft der ČSSR. Am 1. Weihnachtstag 1955 beschenkte er sich mit seinem ersten Länderspieltor, das er an selber Stätte beim 2:1-Sieg über die Nationalmannschaft Frankreich mit dem Treffer zum 1:0 in der 43. Minute erzielt hatte. Seine letzten drei von Freundschaft geprägten Länderspiele bestritt er alle im Jahr 1960. Beim 3:1-Sieg über die Schweizer Nationalmannschaft am 27. März in Brüssel erzielte er das Tor zum 2:1 in der 49. Minute. Dort hatte man am 13. April die Nationalmannschaft Chiles zu Gast, von der man sich 1:1 unentschieden trennte. Seinen letzten Einsatz als Nationalspieler hatte er am 24. April im Antwerpener Bosuilstadion, in dem die Nationalmannschaft der Niederlande mit 2:1 bezwungen wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jean Jadot auf tout-sur-le-standard-de-liege.blogspot.com