Jean Janson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jean Janson (* 2. Februar 1823 in Harxheim; † 24. Januar 1895 ebenda) war Gutsbesitzer und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Janson war der Nachfahre einer mennonitischen Familie aus Holland, die sich im 18. Jahrhundert in Harxheim niedergelassen hatte. Er besuchte Anfang der 1840er Jahre die höhere Gewerbschule in Darmstadt. Ab 1858 war er Mitglied des pfälzischen Landrats. Ferner war er Mitglied des Deutschen Landwirtschaftsrats und des Generalkomitees des landwirtschaftlichen Vereins für Bayern.

Von 1881 bis 1884 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Pfalz 6 (Kaiserslautern, Kirchheimbolanden) und die Nationalliberale Partei.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fritz Specht, Paul Schwabe: Die Reichstagswahlen von 1867 bis 1903. Eine Statistik der Reichstagswahlen nebst den Programmen der Parteien und einem Verzeichnis der gewählten Abgeordneten. 2. Auflage. Verlag Carl Heymann, Berlin 1904, S. 198.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]