Jean Paul Guhel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jean Paul Guhel
Nation Frankreich Frankreich
Geburtstag um 1930
Sterbedatum 1988
Karriere
Disziplin Eistanz
Partner/in Fanny Besson,
Christiane Guhel
Trainer Jacqueline Vaudecrane
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
EM-Medaillen 1 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Weltmeisterschaften
Bronze Vancouver 1960 Eistanz
Silber Prag 1962 Eistanz
 Europameisterschaften
Bronze Davos 1959 Eistanz
Silber Garmisch-Partenkirchen 1960 Eistanz
Silber Berlin 1961 Eistanz
Gold Genf 1962 Eistanz
 

Jean Paul Guhel (* um 1930; † 1988) war ein französischer Eiskunstläufer, der im Eistanz startete.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine erste Eistanzpartnerin war Fanny Besson. Mit ihr nahm er von 1954 bis 1956 an drei Europameisterschaften und zwei Weltmeisterschaften teil, allerdings ohne eine Medaille zu erringen. Das beste Ergebnis des Paares war der vierte Platz bei den Europameisterschaften 1955 und 1956 und der fünfte Platz bei der Weltmeisterschaft 1956.

Mit seiner zweiten Eistanzpartnerin Christiane Guhel nahm er im Zeitraum von 1958 bis 1962 an Welt- und Europameisterschaften teil. Bei Europameisterschaften gewannen sie 1959 die Bronzemedaille, 1960 und 1961 die Silbermedaille und 1962 in Genf schließlich die Goldmedaille.[1] Bei Weltmeisterschaften errangen sie 1960 die Bronzemedaille und 1962 die Silbermedaille.[2]

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eistanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(mit Fanny Besson)

Wettbewerb / Jahr 1954 1955 1956
Weltmeisterschaften 7. 5.
Europameisterschaften 6. 4. 4.

(mit Christiane Guhel)

Wettbewerb / Jahr 1958 1959 1960 1961 1962
Weltmeisterschaften 6. 6. 3. 2.
Europameisterschaften 4. 3. 2. 2. 1.
Französische Meisterschaften 1. 1. 1. 1. 1.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnisse Medaillengewinner bei den ISU-Europameisterschaften (Memento des Originals vom 5. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.isu.org (PDF; 52 kB)
  2. Ergebnisse Medaillengewinner bei den ISU-Weltmeisterschaften (Memento des Originals vom 25. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.isu.org (PDF; 52 kB)