Raymundus Joannes de Kremer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jean Ray)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Raymundus Joannes de Kremer, auch Raymond Jean de Kremer, Pseudonym Jean Ray und John Flanders (* 8. Juli 1887 in Gent; † 17. September 1964 ebenda) war ein belgischer Schriftsteller, der seine Werke in französischer und niederländischer Sprache veröffentlichte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

De Kremer arbeitete zunächst als Angestellter in der Stadtverwaltung von Gent und wurde anschließend Journalist. Er war als Chefredakteur und Mitarbeiter von Cinemablad, Journal de Gand, La revue belge und De Dag tätig.[1] De Kremer veröffentlichte seine Werke anonym unter Pseudonymen, bekannt wurden seine Werke vor allem unter den Namen Jean Ray und John Flanders, er benutzte unter anderem noch die Namen R. M. Temple, Lucy Lilian Gray, Linda J. Richter, King Ray, Philip Clayson Junior, Alix R. Bantam, Sailor John und weitere. Die meisten seiner Werke lassen sich der Phantastischen Literatur (Fantasy- und Horrorliteratur) zuordnen, er schrieb auch zahlreiche Kinder- und Jugendbücher. Seine Werke fanden besonders im französischen Sprachraum großen Anklang.[1]

Einer seiner bekanntesten Romane ist Malpertuis, welcher 1974 auch in deutscher Sprache erstmals erschien. Er wurde 1971 unter Regie von Harry Kümel verfilmt, unter anderem mit Mathieu Carrière, Michel Bouquet und Orson Welles als Darsteller, und lief in Deutschland 1974 mit Erfolg an.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deutsche Kurzgeschichten-Zusammenstellungen:

Verfilmungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Marc Vuijlsteke: Jean Ray, oder Die Erfahrung einer vielgestaltigen Schreibe. In: Rein A. Zondergeld (Hrsg.): Phaïcon 4. Almanach der phantastischen Literatur. Suhrkamp Taschenbuch Verlag (st 636), Frankfurt 1980, S. 120–135.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Jean Ray: „Das Storchenhaus“, Suhrkamp Taschenbuch 1299, Frankfurt am Main 1986, ISBN 3-518-37799-X

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]