Jean Weijts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jean Weijts (* 10. April 1960 in Schoten; † 1. August 2011 in Hechtel) war ein belgischer Leichtathlet und Spezialist für die Langstrecken.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Einzelsportler gehört zu seinen herausragenden Ergebnissen der fünfmalige Gewinn des Silvesterlaufs von Werl nach Soest zwischen den Jahren 1984 und 1991. Damit gehört er zusammen mit dem Deutschen Ansgar Varnhagen zu den „Königen“ dieses Laufes. Seine Siegerzeit aus dem Jahr 1986 mit 43:33 Minuten ist bisher unerreicht.[1]

Jean Weijts lebte von 1979 bis 1992 in Soest und begann seine Karriere beim Laufverein Marathon Soest, wo er noch heute fünf Vereinsrekorde hält.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hellweg Radio: Die Laufszene trauert: Jean Weijts ist tot (abgerufen am 1. Januar 2014)
  2. Marathon Soest: Bestenliste (abgerufen am 1. Januar 2014)