Jeff Anderson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jeff Anderson (* 21. April 1970 in Monmouth County, New Jersey; gebürtig Jeffrey Allan Anderson) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Leistungen[Bearbeiten]

Anderson studierte Architektur, brach das Studium ab und zog nach Los Angeles. Zeitweise arbeitete er für das Unternehmen AT&T.[1] Er debütierte in einer der Hauptrollen in der Komödie Clerks – Die Ladenhüter aus dem Jahr 1994. Für diese Rolle war er im Jahr 1995 als Bester Debütant für den Independent Spirit Award nominiert.

In der Komödie Now You Know (2002) spielte Anderson eine größere Rolle und war außerdem Regisseur und Drehbuchautor. In der Fortsetzung der Komödie Clerks – Die Ladenhüter, Clerks II, übernahm er ebenfalls eine der Hauptrollen.

Anderson war von 1995 bis 2005 mit der Schauspielerin Lisa Spoonhauer verheiratet. Gemeinsam spielte er mit ihr in der Komödie Clerks – Die Ladenhüter und machte ihr während der Dreharbeiten einen Heiratsantrag.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Biografie in der IMDb

Weblinks[Bearbeiten]