Jeff Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Mai 2009 um 15:27 Uhr durch Rybak (Diskussion | Beiträge) (Kat.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jeff Berlin (* 17. Januar 1953) ist ein US-amerikanischer E-Bassist.

Bekannt wurde er Ende der 1970er-Jahre als Mitmusiker von Bill Bruford und aufgrund seiner fulminanten Pizzicatotechnik. Als Kind jahrelang auf klassische Violine gedrillt wechselte er als Jugendlicher zum E-Bass und blieb dort. Dann folgte ein Studium am Berklee College of Music in Boston. Berlin spielte mit allem, was im Modern Jazz Rang und Namen hat. Dann folgte ein Umzug nach Los Angeles und der Versuch, sich in der dortigen Studioszene zu etablieren, was nicht gelang. Im weiteren fanden Lehrtätigkeit am MIT/BIT statt und weltweite Touraktivitäten mit allen möglichen Topjazzern. In den 1990er-Jahren fand der Umzug nach Florida statt und die Einschränkung der Touraktivitäten aufgrund der schweren Krebserkrankung seines Sohnes. Sein aktuelles Haupttätigkeitsfeld ist der Betrieb der Player's School.

Verschrien als 'Jazzrockmegafuddler' hat sich Berlin in den letzten Jahren immer stärker Richtung Modern Jazz / Bop entwickelt. Seine Spielweise ist geprägt durch eine stark harmonieorientierte Denkweise und lange, bläserartige Melodieführung.

Berlin scheut nicht davor zurück, unpopuläre Ansichten zu vertreten. In Kombination mit "Personal Problems" und "Difficulties when relating to people" verbaute er sich diverse Karrierechancen.

Er war und ist Endorser für Marken wie Yamaha, Peavey, Dean und Markbass.

Diskografieauswahl

Jeff Berlin - Champion

Jeff Berlin - Pump It!

Jeff Berlin - Taking Notes

Jeff Berlin - In Harmony's Way

Jeff Berlin - Lumpy Jazz

Jeff Berlin - Aneurythms

Allan Holdsworth - Road Games

Bill Bruford - One of a Kind

Weblinks