Jeffrey Gibson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jeffrey A. Gibson (* 31. März 1972 in Colorado, USA) ist ein US-amerikanischer Maler und Bildhauer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gibson zog mit seiner Familie, die von den Indianerstämmen der Choctaw und der Cherokee abstammt, als Kind häufig um. So lebte er zum Beispiel auch in Deutschland und Korea. 1995 schloss er seine Studien am Art Institute of Chicago mit einem Bachelor of Fine Art ab. 1998 konnte er am Royal College of Art in London den M.A. erringen. Das Studium in London wurde ihm durch die Mississippi Band of Choctaw Indians ermöglicht.

Gibson war am New Yorker Bard College Artist in Residence und lehrte dort Studio Art. 2010 war er am California College of the Arts als Gastlehrer tätig.

Gibson lebt und arbeitet seit 1999 mit seinem Ehemann, dem norwegischen Bildhauer Rune Olsen in Hudson (New York).[1]

Preise und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sammlungen mit Werken des Künstlers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. An Artist Now at Peace with Multiple Tribes in New York Times International vom 31. Mai 2013
  2. Maya Pontone: Artist Jeffrey Gibson to Represent US at Venice Biennale. In: hyperallergic.com. 29. Juli 2023, abgerufen am 29. Juli 2023.