Jeldos Achmetow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jeldos Achmetow
Personalia
Geburtstag 1. Juni 1990
Geburtsort DschambulKasachische SSR
Größe 185 cm
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009 Laschyn Karatau 9 (0)
2009–2011 Ertis Pawlodar 55 (0)
2012–2013 FK Taras 17 (0)
2013–2015 FK Astana 41 (1)
2016 Ertis Pawlodar 23 (4)
2017–2019 FK Qairat Almaty 41 (1)
2020 Qaisar Qysylorda 3 (0)
2021–2023 FK Taras 37 (2)
2023 FK Aksu 7 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2010–2012 Kasachstan U-21 11 (0)
2012–2022 Kasachstan 17 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jeldos Quanyschuly Achmetow (kasachisch Елдос Қуанышұлы Ахметов, russisch Елдо́с Куаны́шевич Ахме́тов; * 1. Juni 1990 in Dschambul, Kasachische SSR) ist ein kasachischer ehemaliger Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Achmetow begann seine Karriere beim kasachischen Zweitligisten Laschyn Karatau. Zur Saison 2009 wechselte er dann zu Ertis Pawlodar in die Premjer-Liga, wo er insgesamt 55 Spiele bestritt. Nach drei Spielzeiten bei Pawlodar wechselte Achmetow zum FK Taras, wo beim 1:0-Heimsieg gegen Sunkar Kaskelen am 18. März 2012 seinen Einstand gab.

Am 26. Juni 2013 unterschrieb er einen Vertrag beim FK Astana. Sein erstes Tor für den Verein erzielte Achmetow am 14. September 2013 beim 4:2-Heimsieg gegen Ertis Pawlodar. Am 17. Juli 2014 gab er sein Debüt in einem internationalen Vereinswettbewerb, als er in der zweiten Qualifikationsrunde in der Begegnung mit Hapoel Tel Aviv zu seinen ersten Europa-League-Einsatz kam; das Spiel endete mit einem 3:0-Sieg für Astana. Nachdem er mit Astana auch die dritte Qualifikationsrunde erfolgreich überstanden hatte, schied der Verein in den Play-offs gegen den FC Villarreal aus Spanien aus dem Wettbewerb aus. Am Ende der Saison 2014 konnte er mit dem FK Astana die kasachische Meisterschaft gewinnen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt in der kasachischen U-21-Nationalmannschaft gab Achmetow am 3. Juni 2011 im Qualifikationsspiel zur U21-Europameisterschaft gegen Rumänien (0:0).[1] Insgesamt absolvierte er für das U-21-Team elf Spiele. Sein bisher einziges Spiel in der Kasachischen Fußballnationalmannschaft hatte er am 29. Februar 2012 im Freundschaftsspiel gegen Lettland (0:0), als er in der 46. Minute für Mark Gorman eingewechselt wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FK Astana

FK Qairat Almaty

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. UEFA: Yeldos Akhmetov. abgerufen am 4. April 2015.