Jeneba Tarmoh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jeneba Tarmoh (* 27. September 1989) ist eine US-amerikanische Sprinterin.

Bei den Leichtathletik-Juniorenweltmeisterschaften gewann sie drei Goldmedaillen: 2006 in Peking in der 4-mal-100-Meter-Staffel, 2008 in Bydgoszcz über 100 Meter und im Staffelwettbewerb.

2010 wurde sie U23-NACA-Meisterin über 100 Meter, 2011 wurde sie über 200 Meter Dritte bei den US-Meisterschaften und schied bei den Weltmeisterschaften in Daegu im Vorlauf aus.

Im Vorfeld der Olympischen Spiele 2012 in London kam es zu einer Kontroverse, als bei den US-Ausscheidungskämpfen Tarmoh und Allyson Felix sich in 11,07 s ein totes Rennen um den dritten Platz lieferten. Der US-Verband USA Track & Field, der für einen solchen Fall keine Vorkehrungen getroffen hatte, entschied sich schließlich dafür, einen Zweikampf um den dritten Startplatz für Olympia anzusetzen, den Tarmoh jedoch absagte.[1] In London wurde Tarmoh im Vorlauf der 4-mal-100-Meter-Staffel eingesetzt und erhielt Gold, nachdem das US-Team das Finale gewonnen hatte.

2013 wurde sie bei den US-Meisterschaften Dritte über 200 Meter. Bei den Weltmeisterschaften in Moskau wurde sie über diese Distanz Fünfte. Erneut startete sie im Vorlauf der 4-mal-100-Meter-Staffel und trug diesmal zum Gewinn der Silbermedaille bei.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. leichtathletik.de: Jeneba Tarmoh sagt Ausscheidungsrennen ab. 3. Juli 2012