Jenn Murray

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jenn Murray (2008)

Jenn Elizabeth Murray (* 1986 in Belfast) ist eine nordirische Filmschauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihre erste Filmrolle erhielt die 1986 in Belfast geborene Schauspielerin[1] in Dorothy Mills von Agnès Merlet, in dem sie in der Titelrolle zu sehen war. Für diese Rolle wurde Murray 2009 im Rahmen der Irish film and Television Awards als beste Hauptdarstellerin nominiert.[2] Es folgten Gastauftritte in Fernsehserie wie The Clinic, Die Triffids – Pflanzen des Schreckens, The Bill und Lewis – Der Oxford Krimi. 2011 übernahm Murray in der Miniserie The Fades die Rolle von Natalie, 2013 in der Fernsehserie Truckers die Rolle von Michelle.

In dem Film Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten aus dem Jahr 2015 spielte Murray Dolores. Ein Jahr später war sie im Film Love & Friendship von Whit Stillman in der Rolle von Lady Lucy Manwaring zu sehen. In dem Film Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind von David Yates spielte sie im gleichen Jahr Chastity Barebone.[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Irish Film and Television Awards

  • 2009: Nominierung als Beste Hauptdarstellerin (Dorothy Mills)[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jenn Murray – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Melanie Finn: Beastly noise kept Northern Ireland actress in dark over Harry Potter spin-off role. In: belfasttelegraph.co.uk. 15. November 2016, abgerufen am 9. März 2024 (englisch).
  2. a b c Jenn Murray im Gespräch mit Bárbara Gonçalves: Rising star Irish actress Jenn Murray is a name you will be hearing a lot more of over the coming months and years (Memento des Originals vom 26. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.1883magazine.com In: 1883 Magazine, 15. November 2016.