Jennifer Weist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jennifer Weist (2017)

Jennifer Weist (* 3. Dezember 1986 in Wolgast)[1][2] ist eine deutsche Rockmusikerin und Fernsehmoderatorin. Sie ist Frontfrau der Band Jennifer Rostock und seit August 2021 Solokünstlerin als Yaenniver.[3]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jennifer Weist wurde am 3. Dezember 1986 in Wolgast geboren und wuchs in Zinnowitz auf der Ostseeinsel Usedom auf.[4] Sie schloss die Schulzeit mit dem Abitur ab.[4]

Wegen ihres politisch linksliberalen Engagements und negativen Äußerungen über die Partei Alternative für Deutschland, etwa in Form des viralen Internet-Videoclips Wähl die AfD mit dem Keyboarder Johannes Walter im August 2016 wurde Weist angefeindet. Daraufhin erhielten sie und ihre Familie Morddrohungen, da die Täter Adresse und Handy-Nummer herausbekamen, sodass Weist umziehen musste.[5]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weist spielte erstmals mit 13 Jahren in einer Band. Diese hieß No Fame und wurde von Johannes Walter gegründet. Sie und Walter kannten sich bereits aus dem Kindergarten.[4] Walter hatte sie während eines Karaoke-Wettbewerbs angefragt, da er eine Sängerin für seine Band suchte. 2004 gründete sie die Band aerials.[4] Nach dem absolvierten Abitur zogen beide nach Berlin, wo sie Alex Voigt, Christoph Deckert und Christopher Kohl kennenlernten. Gemeinsam gründeten sie die Band Jennifer Rostock.[6]

Die Gruppe erhielt einen Vertrag mit der Plattenfirma Warner Music und veröffentlichte ihr Debütalbum Ins offene Messer im Jahr 2008. Sie nahm mit der Band am Bundesvision Song Contest teil, wo die Band Fünfte wurde. Im selben Jahr spielte sie mit Jennifer Rostock auf der MTV Campus Invasion in Jena. Des Weiteren spielte die Band Konzerte auf nationaler Ebene sowie in Österreich und in der Schweiz. Das zweite Album Der Film erschien im Juli 2009. Im September 2011 nahm die Gruppe erneut am Bundesvision Song Contest teil. Das dritte Album Mit Haut und Haar erschien im Juli 2011. Ein Jahr später folgte die Veröffentlichung des ersten Live-Albums Live in Berlin. Das Konzert wurde im Stadtbad Wedding aufgenommen. Im Januar 2014 erschien das inzwischen vierte Studioalbum unter dem Titel Schlaflos. Im September 2016 erschien das Album Genau in diesem Ton. 2017 folgte mit Worst of Jennifer Rostock das sechste Studioalbum der Band. Im Anschluss kündigte die Band eine Pause ihrer gemeinsamen Aktivitäten an.

Weist war Teil des MTV Unplugged-Konzertes von Peter Maffay in Halle (Saale). In diesem Rahmen spielte sie den Song Leuchtturm als Akustikversion mit Maffay ein. Das Album erreichte den ersten Platz der deutschen Albumcharts. Gleiches gilt für MTV Unplugged – Live aus dem Hotel Atlantic von Udo Lindenberg mit dem gemeinsam gesungenen Lied Gegen die Strömung.

Im Rahmen der Posttraumatic Tour von Mike Shinoda trat Weist Anfang März in Berlin als Gastsängerin beim Song A Place For My Head in Erscheinung.

2021 wirkte sie beim Album Krone der Schöpfung von die Prinzen bei einer neuen Version des Hits Küssen verboten mit.

Am 13. August 2021 veröffentlichte sie unter ihrem Künstlernamen Yaenniver die Solo-Single Intro. Ihr Solo-Album Nackt erschien am 18. Februar 2022. Auf ihrem ersten Soloalbum wirkt die Sängerin Luci van Org mit, indem Weist den Song Mädchen von Luci van Orgs Band Lucilectric, der 1994 ein großer Hit war, unter dem Titel Mädchen Mädchen in Text und Musik neu interpretierte. Zu dem Stück gibt es ein gemeinsames Musikvideo von Yaenniver und Luci van Org, in dem eine Gartenschaukel zum Kulissenbild gehört, ähnlich wie im damaligen Musikvideo zu Mädchen von Lucilectric von 1994.[5]

Das Projekt Wier schloss sich im April 2022 mit Jennifer Weist und 26 weiteren verschiedenen Künstlern zusammen und veröffentlichte den Song Better Days.

Jennifer Weist (2014)

Fernsehauftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2010 nahm Weist an Das perfekte Dinner teil.[7] Bereits 2009 hatte sie mit der Band einen Auftritt bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten, wo sie ihren Song Du willst mir an die Wäsche spielten. Am 5. Juli 2012 sowie am 22. Januar 2014 war Weist Gast bei Markus Lanz und am 24. September 2012 war sie bei Volle Kanne zu sehen.[8] Auch war sie bereits bei Roche & Böhmermann, 1Live Talk mit Frau Heinrich und bei TV Total zu sehen.[9] Mit der Band war sie im SWR3 latenight zu sehen.[9]

Am 9. Juni 2023 trat Weist bei Music Impossible auf und interpretierte ihren Song Hengstin im Pop-Stil ihrer Kontrahentin Sarah Engels.[10]

Ende 2023 nahm Weist als „Eisprinzessin“ an der neunten Staffel der ProSieben-Show The Masked Singer teil und gewann den Titel.[11]

Moderation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weist moderierte von Dezember 2014 bis September 2020[12] die wöchentliche Sendung Update Deluxe bei Deluxe Music.[13] Die Sendung wurde erstmals am 23. Dezember 2014 ausgestrahlt und war die erste moderierte Sendung des Senders.[14]

Jury-Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

T-Mobile Local Support Band Contest[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 war Jennifer Weist gemeinsam mit Markus Kavka, Max Herre, Eric Landmann und Christian Pertschy in der Jury des T-Mobile Local Support Band Contests.[15]

Eurovision Song Contest[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weist war 2014 mit dem Rapper Sido, den beiden Sängern Madeline Juno und Andreas Bourani sowie dem Musikmanager Konrad Sommermeyer in der deutschen Experten-Jury des Eurovision Song Contest 2014. Im Nachhinein wurde die gesamte Jury kritisiert, da der Verdacht bestand, sie hätte den Sieg von Conchita Wurst verhindern wollen, indem sie den Beitrag mit den schlechtesten Noten bewertete, wobei Weist die Interpretation auf Platz 9 legte und damit die beste Wertung der gesamten Jury aussprach.[16]

X Factor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018 war Weist neben Sido, Iggy Uriarte (Lions Head) und Thomas Anders ein Teil der Jury von X Factor. Die Sendung wurde auf Sky1 ausgestrahlt.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[17]
Nackt (als Yaenniver)
  DE 3 25.02.2022 (2 Wo.)
  AT 14 01.03.2022 (1 Wo.)
Frontcover zu Better Days.

Mit Jennifer Rostock

Als Yaenniver

  • 2021: Halb so ich
  • 2021: Intro
  • 2021: Ich ficke jeden
  • 2021: Ich setz Dir ein Zeichen
  • 2022: Mädchen Mädchen (feat. Luci van Org)
  • 2022: Nackt (Album)
  • 2023: Hengstin (Cover-Version)
  • 2023: Nicht Normal

Als Gastsängerin

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jennifer Weist – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CarlsbergTalks: Carlsberg-Talk mit Jennifer Weist (ab 0:00:41) auf YouTube, 28. Januar 2013, abgerufen am 9. August 2016. (Video; 24:31 Min.)
  2. Jennifer Weist (Jennifer Rostock) im Interview ohne Worte. 3. Oktober 2016, abgerufen am 9. Februar 2023.
  3. Yaenniver: Jennifer Weists Solo-Debüt „Intro“. In: laut.de. 13. August 2021, abgerufen am 16. August 2021.
  4. a b c d Jennifer Rostock - Fan Lexikon. Abgerufen am 9. Februar 2023.
  5. a b Jennifer Weist (Jennifer Rostock, Yaenniver). 23. Februar 2022, abgerufen am 9. Februar 2023 (deutsch).
  6. Usedomer Band rockt beim Bundesvision Song Contest für M-V (Memento vom 8. Juli 2012 im Internet Archive). Anke Radlof 12. Dezember 2007.
  7. Jennifer Weist beim perfekten Promi-Dinner. (Memento vom 8. Januar 2010 im Internet Archive) promipranger.de
  8. Video Volle Kanne: Axel Stein und Jennifer Weist (24. September 2012) in der ZDFmediathek, abgerufen am 30. Januar 2014. (offline)
  9. a b Jennifer Weist. Abgerufen am 9. Februar 2023 (deutsch).
  10. Music Impossible mit Sarah Engels und Jennifer Weist. In: zdf.de. 9. Juni 2023, abgerufen am 10. Juni 2023.
  11. "The Masked Singer" 2023: Wer ist raus? Wer ist heute im Finale? Die Enthüllungen auf einen Blick. 24. Dezember 2023, abgerufen am 24. Dezember 2023.
  12. Die letzte Sendung. In: Offizielle Präsenz von Jennifer Weist. Facebook, 15. September 2020, abgerufen am 24. Januar 2021.
  13. deluxemusic.tv (Memento vom 17. November 2014 im Internet Archive)
  14. Deluxe Music startet erste moderierte Sendung mit Jennifer Weist. Abgerufen am 9. Februar 2023.
  15. Riesige Beteiligung beim T-Mobile Local Support Band Contes. Abgerufen am 9. Februar 2023.
  16. Fans sauer auf Sido und Kollegen: Deutsche Jury wollte Sieg Conchita Wursts verhindern - Eurovision Song Contest - FOCUS Online - Nachrichten. 13. Mai 2014, abgerufen am 9. Februar 2023.
  17. Chartquellen: DE AT