Jens-Uwe Gordon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Jens-Uwe Gordon
Spielerinformationen
Geburtstag 13. August 1967 (56 Jahre)
Geburtsort Salinas, Kalifornien, Vereinigte Staaten
Größe 206 cm
Position Power Forward
College Santa Clara
Vereine als Aktiver
1985–1989 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Santa Clara Broncos (NCAA)
1989–1990 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Grand Rapids Hoops (CBA)
1990–1992 JapanJapan Tokyo Kumajei Gumi
1992–1993 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Columbus Horizon (CBA)
1993–1997 Deutschland TTL uniVersa Bamberg
1997–1998 SpanienSpanien Unicaja Málaga
000001998 FrankreichFrankreich ASVEL Lyon-Villeurbanne
1998–1999 Deutschland TSK uniVersa Bamberg
1999–2000 Griechenland Apollon Patras
2000–2002 SpanienSpanien CB Gran Canaria
2002–2003 Deutschland EWE Baskets Oldenburg
2003–2004 Deutschland Artland Dragons
2004–2006 Deutschland BG Karlsruhe
2006–2007 Deutschland TSV Tröster Breitengüßbach

Jens-Uwe Gordon (* 13. August 1967 in Salinas, Kalifornien) ist ein ehemaliger deutsch-amerikanischer Basketballspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gordon, Sohn eines amerikanischen Vaters und einer deutschen Mutter, ging vier Jahre lang auf die Santa Clara University, wo er als Power Forward oder auch als Center spielte und in seinem Senior-Jahr einen Durchschnitt von 16,8 Punkten/pS und 8,3 Rebounds/pS erreichte. Er war an der Uni Mannschaftskamerad des späteren deutschen Nationalspielers Nils Becker und ebenfalls dessen Landsmanns Uwe Sauer.[1] Mit 133 geblockten Würfen innerhalb von vier Jahren erreichte Gordon den bis 1989 zweitbesten Wert in der Geschichte der Hochschulmannschaft. Gleichzeitig war er auch der Spieler Santa Claras, der am meisten Fouls beging.[2]

Nach dem Ende seiner Hochschulzeit 1989 schlug Gordon eine Profikarriere ein. Mitte Juli 1989 wurde er vom NBA-Verein San Antonio Spurs unter Vertrag genommen, im November 1989 kam es zur Trennung.[3] Ein NBA-Spiel hatte er für die Texaner nicht bestritten.[4] Gordon kam in der Saison 1989/90 in 48 Spielen (8,6 Punkte/Spiel) für die Mannschaft Grand Rapids Hoops in der Continental Basketball Association (CBA) zum Einsatz.[5] Von 1990 bis 1992 spielte er für Kumajei Tokio in Japan,[6] dann 1992/93 wieder in den Vereinigten Staaten in der CBA: Für Columbus Horizon kam er in 49 Spielen auf 11,9 Punkte je Begegnung.[5]

Während der Saison 1993/94 wurde Gordon vom deutschen Bundesligisten TTL Bamberg als Ersatz für Geoff Lear verpflichtet. Damals verfügte Gordon noch nicht über die deutsche Staatsbürgerschaft. Er erzielte in seinem ersten Bamberger Jahr 11,3 Punkte je Begegnung.[7] 1994/95 verbuchte er 13,2 Punkte pro Partie für Bamberg,[8] steigerte sich 1995/96 auf 15,2[9] und 1996/97 auf 16,9 Punkte und 11,3 Rebounds je Spiel.[10] Durch die guten Leistungen in der Bundesliga und auch dank der mittlerweile angenommenen deutschen Staatsbürgerschaft weckte Gordon das Interesse aus besseren Spielklassen Europas. Im Vorfeld der Saison 1997/98 trainierte er bei Tau Vitoria aus Spaniens Liga ACB mit, es kam aber noch vor dem Auftakt des Spieljahres zur Trennung, Gordon schloss sich dem Ligakonkurrenten Unicaja Málaga an.[11] In 16 Ligaspielen für Málaga erzielte er im Schnitt 5,8 Punkte.[12] In einer Dopingprobe, die Gordon nach einem Spiel Ende Dezember 1997 abgab, wurden Spuren von Marihuana gefunden, er wurde vom Verband für drei Monate gesperrt und zu einer Geldstrafe verurteilt, Málaga kündigte Ende Januar 1998 den Vertrag.[13] Er wechselte zu ASVEL Lyon-Villeurbanne nach Frankreich, dort wirkte er im Frühjahr 1998 in sechs Ligaspielen (2,7 Punkte/Spiel) mit.[14]

Gordon ging nach Bamberg zurück, zeigte während der Bundesliga-Saison 1998/99 nach seinem verkorksten Jahr in Spanien beziehungsweise Frankreich wieder ordentliche Leistungen und brachte es auf 12,8 Punkte pro Spiel.[15] Nach einem Jahr bei Apollon Patras in Griechenland nahm Gordon einen zweiten Anlauf in der spanischen Liga ACB. Er spielte zwei Jahre auf Gran Canaria, schaffte den Durchbruch in der Spielklasse jedoch nicht, seine Mittelwerte lagen in beiden Spielzeiten bei rund 4,5 Punkten pro Begegnung.[12] Anfang November 2002 nahm der deutschen Bundesligist EWE Baskets Oldenburg Gordon als Ersatz für den verletzten Pavel Becka unter Vertrag.[16] Er blieb letztlich bis zum Ende der Saison 2002/03 in Oldenburg (24 Spiele: 6,5 Punkte, 4,3 Rebounds/Einsatz).[17]

Anfang Oktober 2003 holte Trainer Chris Fleming den erfahrenen Gordon zu den Artland Dragons nach Quakenbrück.[18] Mit 8,7 Punkten und 4,6 Rebounds pro Bundesliga-Spiel nahm er bei den Niedersachsen 2003/04 eine wichtige Rolle als Alternative auf der Innenposition ein.[17] Zur Saison 2004/05 wechselte Gordon innerhalb der Bundesliga zur BG Karlsruhe.[19] Dort blieb er bis 2006. In Karlsruhe spielte er unter Trainer Uwe Sauer, seinem ehemaligen Mannschaftskameraden an der Santa Clara University.[1] Zum Abschluss seiner Laufbahn verstärkte Gordon 2006/07 den Zweitligaverein TSV Tröster Breitengüßbach.[20]

2007 zog er sich mit 40 Jahren aus dem Leistungsbasketball zurück. Er arbeitete dann als Lehrer und Basketball-Trainer an einer Schule in seiner Heimatstadt Salinas.[21]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Taking a Shot Overseas. 10. März 2005, abgerufen am 7. September 2020 (englisch).
  2. 2018-19 History and Records. In: Santa Clara Athletics. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 7. September 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/d2o2figo6ddd0g.cloudfront.net (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  3. SPURS ALL-TIME TRANSACTIONS: 1989–90. In: 2017-18 SAN ANTONIO SPURS MEDIA GUIDE. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. April 2018; abgerufen am 7. September 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ak-static-int.nba.com
  4. 1989-90 San Antonio Spurs Roster and Stats. Abgerufen am 7. September 2020 (englisch).
  5. a b Jens-Uwe Gordon Statistics on StatsCrew.com. Abgerufen am 7. September 2020 (englisch).
  6. Jens-Uwe Gordon: TRAYECTORIA Y LOGROS. In: acb.com. Abgerufen am 7. September 2020.
  7. Archiv Saison 1993/94 GHP Bamberg. Abgerufen am 7. September 2020.
  8. Archiv Saison 1994/95 GHP Bamberg. Abgerufen am 7. September 2020.
  9. Archiv Saison 1995/96 GHP Bamberg. Abgerufen am 7. September 2020.
  10. Archiv Saison 1996/97 GHP Bamberg. Abgerufen am 7. September 2020.
  11. Jens-Uwe Gordon / Jugador / Web Oficial del Unicaja Baloncesto. Abgerufen am 7. September 2020.
  12. a b Jens-Uwe Gordon: TEMPORADA A TEMPORADA. In: acb.com. Abgerufen am 7. September 2020.
  13. El País: Tres meses de sanción a los baloncestistas Gordon y Roe por fumar marihuana. In: El País. 7. April 1998, ISSN 1134-6582 (elpais.com [abgerufen am 7. September 2020]).
  14. GORDON Jean-Uwe | LNB.fr. Abgerufen am 7. September 2020 (französisch).
  15. Archiv Saison 1998/99 GHP Bamberg. Abgerufen am 7. September 2020.
  16. https://www.schoenen-dunk.de/news_a2611_EWE-Baskets-Oldenburg_Oldenburg-verpflichtet-Ersatz-fuer-Pavel-Becka.htm
  17. a b easyCredit - 1276 Jens-uwe GORDON. Abgerufen am 7. September 2020.
  18. http://www.schoenen-dunk.de/news_a4561_Artland-Dragons_Artland-Dragons-verpflichten-Jens-Uwe-Gordon.htm
  19. https://www.schoenen-dunk.de/news_a6624_Artland-Dragons_Gordon-und-Karapostolou-gehen.htm
  20. Yumpu.com: Thanx! Thanx! Abgerufen am 7. September 2020.
  21. Faculty. In: www.shsfast.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. April 2016; abgerufen am 21. Juli 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.shsfast.com