Jens Bürkle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jens Bürkle
Spielerinformationen
Geburtstag 14. Oktober 1980
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,84 m
Spielposition Kreisläufer
Wurfhand rechts
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
00000000 Deutschland TV Oeffingen
0000–2001 Deutschland TV Bittenfeld
2001–2005 Deutschland TV Kornwestheim
2005–2012 Deutschland HBW Balingen-Weilstetten
Stationen als Trainer
von – bis Station
2012–2015 Deutschland DJK Rimpar
2015–2017 Deutschland TSV Hannover-Burgdorf
2017– Deutschland HBW Balingen-Weilstetten
Stand: 24. Oktober 2017

Jens Bürkle (* 14. Oktober 1980) ist ein deutscher Handballtrainer und ehemaliger Handballspieler. Seine Spielposition war Kreisläufer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Jugend begann Jens Bürkle beim TV Oeffingen. Ab der A-Jugend spielte er bis 2001 beim TV Bittenfeld. Danach wechselte er zum Zweitligisten TV Kornwestheim. Seit 2005 war er beim Erstligisten HBW Balingen-Weilstetten unter Vertrag. Die Position am Kreis teilte er sich mit Wolfgang Strobel. Insgesamt absolvierte er 179 Bundesligaspiele und erzielte dabei 277 Tore.

Nach der Saison 2011/12 beendete Bürkle seine Spielerlaufbahn und übernahm den Trainerposten beim Drittligisten DJK Rimpar,[1] mit dem er 2013 in die zweite Liga aufstieg.

Bürkle wurde in den Spielzeiten 2013/14 und 2014/15 von den Trainern und Managern der Zweitliga-Mannschaften zum Trainer der Saison gewählt.[2]

Nach der Saison 2014/15 verließ Bürkle die DJK Rimpar und wechselte zum Erstligisten TSV Hannover-Burgdorf. Nach der Saison 2016/17 trennte sich Hannover-Burgdorf von Bürkle.[3] Im Oktober 2017 übernahm er den Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten.[4] Unter seiner Leitung stieg Balingen 2019 in die Bundesliga auf, 2022 ab und 2023 als Meister wieder auf. Nach der Saison 2023/24 endet seine Tätigkeit bei Balingen-Weilstetten.[5] Anschließend wird er beim TVB Stuttgart als Jugendwart tätig sein.[6]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marc Bürkle, der Bruder von Jens, war ebenfalls als Handballspieler beim TV Bittenfeld aktiv.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Kämpfer geht von Bord: Jens Bürkle über Balingen, Rimpar und seine Trainerphilosophie handball-world.com, 6. Februar 2012, abgerufen am 29. Oktober 2012
  2. sgbbm.de: Hartmut Mayerhoffer ist „Trainer der Saison“ in der 2. Handball-Bundesliga vom 2. Juni 2018, abgerufen am 9. April 2022
  3. handball-world.news: Nach schwacher Rückrunde: Hannover trennt sich von Trainer Bürkle vom 16. Juni 2017, abgerufen am 16. Juni 2017
  4. handball-world.news: "Längerfristige Lösung" - Balingen entlässt Trainer Sigtryggsson und präsentiert Nachfolger vom 24. Oktober 2017, abgerufen am 24. Oktober 2017
  5. handball-world.news: "Bedarf für Veränderungen": HBW Balingen-Weilstetten trennt sich von Jens Bürkle vorzeitig vom 22. November 2023, abgerufen am 22. November 2023
  6. handball-world.news: Balingen-Trainer Bürkle schließt sich einem Ligarivalen an vom 28. Februar 2024, abgerufen am 28. Februar 2024