Jens Engelen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Belgien  Jens Engelen

Geburtsdatum 3. Dezember 1991
Geburtsort Lier, Belgien
Größe 192 cm
Gewicht 88 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

2006–2007 Phantoms Antwerp
2007–2009 HYC Herentals
2009–2011 Tilburg Trappers
2011–2014 HYC Herentals
2014–2015 Solway Sharks
2015–2016 HYC Herentals
2018–2019 Phantoms Antwerp
seit 2019 Eaters Geleen

Jens Engelen (* 3. Dezember 1991 in Lier) ist ein belgischer Eishockeyspieler, der seit 2019 bei den Eaters Geleen in der belgisch-niederländischen BeNe League spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jens Engelen begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei den Phantoms Antwerp in der belgischen Ehrendivision. 2007 wechselte er zum Ligakonkurrenten HYC Herentals, mit dem er 2009 belgischer Meister wurde. Nach diesem Erfolg wechselte er in die Niederlande zu den Tilburg Trappers und wurde mit seiner neuen Mannschaft 2010 niederländischer Vizemeister und in der Folgesaison Pokalsieger. Aber bereits inmitten der Spielzeit 2010/11 kehrte er nach Herentals zurück und spielte neben seinen Einsätzen in der belgischen Liga auch im belgisch-niederländischen North Sea Cup. Nachdem Engelen mit Herentals 2012 zum zweiten Mal belgischer Landesmeister geworden war, wechselte sein Club in die niederländische Ehrendivision, wo er als einzige belgische Mannschaft antrat. Im Oktober 2014 wechselte er zu den Solway Sharks in die National Ice Hockey League, die dritte britische Liga. Seit 2015 spielt er erneut bei HYC Herentals und nunmehr in der neugegründeten belgisch-niederländischen BeNe League, deren erste Austragung er mit dem Klub 2016 gewinnen konnte. Damit war auch der Gewinn des belgischen Meistertitels verbunden. Daneben gewann er mit HYC 2012, 2013 und 2016 auch den belgischen Pokalwettbewerb.

Nachdem Engelen für zwei Jahre seine Karriere unterbrochen hatte, spielt er seit 2018 wieder in der BeNe League. 2018/19 wurde er mit seinem Heimatklub Phantoms Antwerp lediglich Elfter unter zwölf Mannschaften. In der Folgesaison wechselte er zu den Eaters Geleen in die Niederlande und erreichte mit der Mannschaft das Viertelfinale der Playoffs.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Belgien nahm Engelen bereits an den U-18-Weltmeisterschaften 2007, 2008 und 2009 in der Division II teil. In der U20 spielte er bei den Weltmeisterschaften 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011. Bei seinem ersten Auftritt 2007 mussten die Belgier in der untersten Klasse neu beginnen, wo durch einen zweiten Platz beim Turnier in Ankara der Aufstieg in die Division II gelang, in der Engelen die übrigen vier Turnier spielte.

Mit der Herren-Nationalmannschaft nahm Engelen an den Weltmeisterschaften der Division II 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, als er der beste Scorer unter den Defensivspielern des Turniers war, und 2015, als er erneut Topscorer der Verteidiger wurde, teil. Dabei gelang ihm mit den Belgiern 2012 der Aufstieg von der B- in die A-Gruppe der Division II.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Belgische Ehrendivision-Reguläre Saison1 5 36 9 16 25 10
Belgische Ehrendivision-Playoffs1 0 0 0 0 0 0
North Sea Cup 2 57 2 16 18 34
Niederländische Ehrendivision-Reguläre Saison 4 127 4 36 40 26
Niederländische Ehrendivision-Playoffs 2 15 0 0 0 2
BeNe League-Reguläre Saison 3 51 11 36 47 40
BeNe League-Playoffs 1 7 2 1 3 4

(Stand: Ende der Spielzeit 2019/20)

1 
Es sind nicht für alle Spielzeiten der belgischen Ehrendivision die Spieldaten bekannt, so dass die tatsächlichen Werte bei Spielen, Toren, Assists, Punkten und Strafminuten höher liegen werden. Insbesondere wird Engelen zumindest in den beiden Jahren, in denen er mit HYC Herentals belgischer Meister geworden ist, auch Spiele in den Playoffs absolviert haben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]