Jens Rohde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Juli 2013 um 19:21 Uhr durch Rr2000 (Diskussion | Beiträge) (typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jens Rohde (* 18. April 1970 in Holstebro) ist ein dänischer Politiker (Venstre) und Mitglied des Europäischen Parlaments.

Beruf

Rohde arbeitete 1984-1997 als Journalist bei Radio Viborg, u.a. als Sportkommentator und EU-Reporter. Gleichzeitig war er 1991–1994 bei den Werbeagenturen CC Marketing Silkeborg und Byro in Viborg tätig. 1998 unterrichtete er Medien an der Viborg Ungdomsskole. Er betrieb eine eigene Beraterfirma JR media und leitete ab 1994 die Handelsvereinigung in Viborg. Schließlich schrieb er regelmäßig in den Zeitungen des Berlingske-Verlags.

Politik

Seit 1993 ist Rohde Mitglied der liberalen Venstre-Partei. 1998 zog er in das Folketing ein. Von 2001 bis 2006 war er politischer Sprecher seiner Fraktion. Gegen die Mehrheit der Fraktion stimmte er für ein Gesetz, das lesbischen oder alleinstehenden Frauen ein Recht auf künstliche Befruchtung einräumte. 2005 trat er aus der dänischen Volkskirche aus, nachdem hunderte Pastoren im Weihnachtsgottesdienst die Asylpolitik der liberal-konservativen Regierung kritisiert hatten. Als Venstres medienpolitischer Sprecher setzte er sich energisch für eine Privatisierung des Senders TV 2 ein.

Zum 9. Januar 2007 verließ er das Parlament, um Direktor von TV 2 Radio zu werden. Diesen Posten verlor er jedoch am 13. November 2007, dem Tag der Folketingswahl. Sein Arbeitgeber gab an, Vorkommnisse während des Wahlkampfes hätten an Rohdes politischer Neutralität zweifeln lassen.[1][2] Bereits zuvor war Rohde mit Spitzenvertretern der Sozialdemokraten aneinander geraten.

Seit 2009 gehört Rohde dem Europäischen Parlament an.

Einzelnachweise

  1. Jens Rohde fyret Information.dk, 14. November 2007, abgerufen am 12. Juli 2012
  2. Boris Gullev, Jens Nymark: Jens Rohde fyret fra TV2 Radio Børsen.dk, 14. November 2007, abgerufen am 12. Juli 2012

Weblinks