Jeremy Irvine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. September 2016 um 23:10 Uhr durch Warburg1866 (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jeremy Irvine

Jeremy Irvine (* 18. Juni 1990[1][2] in Cambridgeshire, England als Jeremy Smith) ist ein britischer Schauspieler.

Leben

Jeremy Irvine wuchs in dem Dorf Gamlingay in der Grafschaft Cambridgeshire auf. Seit seinem sechsten Lebensjahr leidet er an Diabetes. Er besuchte die Schule in Bedford, Bedfordshire und studierte danach an der London Academy of Music and Dramatic Art.

Seine erste Rolle erhielt er 2009 in der Fernsehserie Life Bites, wo er in mehreren Episoden die Figur des Luke spielte. 2010 trat er mit der Royal Shakespeare Company in dem Theaterstück Dunsinane von David Greig auf.

2011 wurde er für die Hauptrolle des Steven-Spielberg-Films Gefährten, welcher auf dem Buch War Horse von Michael Morpurgo basiert, besetzt und spielte die Rolle des Albert Narracott an der Seite von Emily Watson, Peter Mullan und David Thewlis.

Weitere Projekte von ihm waren 2012 eine neue Filmadaption von Charles Dickens Große Erwartungen unter der Regie von Mike Newell, in der er Pip verkörperte, sowie die Verfilmung Now Is Good nach dem gleichnamigen Buch von Jenny Downham. 2013 spielte er in dem Kriegsdrama Die Liebe seines Lebens – The Railway Man neben Colin Firth, Nicole Kidman und Stellan Skarsgård. 2014 erhielt er die Hauptrolle im Film Stonewall. 2015 soll er in der Verfilmung des Romans Engelsnacht von Lauren Kate die männliche Hauptrolle des Daniel Grigori übernehmen.[3]

2013 war Irvine für einige Monate mit der Sängerin Ellie Goulding liiert.

Filmografie

Weblinks

Commons: Jeremy Irvine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Follers: Jeremy Irvine. ethnicelebs.com, 9. Oktober 2012, abgerufen am 11. April 2016 (englisch).
  2. Jeremy Irvine. top.de, abgerufen am 11. April 2016.
  3. Mike Fleming Jr.: Lotus, Mayhem Set Addison Timlin, Jeremy Irvine For Gothic YA Novel Pic Fallen. In: Deadline.com. 16. August 2013, abgerufen am 16. April 2014.