Jeremy West

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jeremy West ist ein britischer Zinkenist, Instrumentenbauer und Hochschullehrer.

West gehört zu den Pionieren der Wiederbelebung des Zinkenspiels im 20. Jahrhundert. Er ist Gründer und Leiter des Ensembles His Majesty's Sagbutts & Cornetts. Er wirkte ferner mit im Gabrieli Consort and Players und im The king’s Consort.

Er lehrt als Professor das Zinkenspiel am Royal College of Music in London und am Trinity College of Music in Greenwich. Ferner lehrte er in Kursen in Deutschland,[1] Dänemark, Polen, Spanien, Japan, Australien und der Schweiz. Seine Interpretationen wurden durch 55 Tonträger dokumentiert. Neben seiner Tätigkeit als Musiker wirkt er als Instrumentenbauer. In Zusammenarbeit mit Keith Rogers entwickelt und reproduziert er Instrumente der Cornett- und Serpentfamilie.

West ist verheiratet und lebt in Weardale.[2]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jeremy West and Susan Smith: How to play the Cornett.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.hfm-wuerzburg.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.hfm-wuerzburg.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 7. Dezember 2009
  2. Biografische Angaben nach: www.jeremywest.co.uk (Memento des Originals vom 7. April 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jeremywest.co.uk, abgerufen am 7. Dezember 2009

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]