Jeroen Tesselaar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Jeroen Tesselaar
Spielerinformationen
Geburtstag 16. Januar 1989
Geburtsort WognumNiederlande
Größe 183 cm
Position Abwehrspieler
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2008–2011
2009–2011
2011–2012
2012–
AZ Alkmaar
SC Telstar (Leihe)
FC St. Mirren
FC Kilmarnock
0 (0)
65 (1)
33 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2011/2012

Jeroen Tesselaar (* 16. Januar 1989 in Wognum) ist ein niederländischer Fußballspieler. Der Linksverteidiger spielt für den FC Kilmarnock in der Scottish Premier League.

Karriere[Bearbeiten]

Jeroen Tesselaar begann seine Profikarriere beim AZ Alkmaar. Zu Beginn der Saison 2008/09 erhielt er bei dem Verein aus der Provinz Nordholland seinen ersten Profivertrag.[1] Am Ende der Saison gewann AZ die Meisterschaft, Tesselaar kam jedoch in der gesamten Spielzeit unter Louis van Gaal nicht zum Einsatz. Von 2009 bis 2010 wurde der Verteidiger an den SC Telstar in die Eerste Divisie verliehen. In der darauf folgenden Saison kam er gemeinsam mit den AZ Spielern Kevin Brands und Furdjel Narsingh wieder zum Velsener Zweitligisten.[2] Nach zwei jahren auf Leihbasis dort wechselte er im Sommer 2011 zum FC St. Mirren nach Schottland. Beim Premier League Verein aus Paisley unterschrieb er zunächst für ein Jahr.[3] Sein Debüt gab er dort im ersten Saisonspiel der Spielzeit 2011/12 im Auswärtsspiel bei Dunfermline Athletic.[4] Zubeginn der folgenden Saison wechselte Tesselaar zum amtierenden Pokalsieger dem FC Kilmarnock.[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. AZ legt ook belofte Tesselaar vast tot 2010 Voetbal-International.nl
  2. AZ stalt Tesselaar, Brands en Narsingh weer in Velsen Voetbal-International.nl
  3. Opnieuw een Nederlander naar de Schotse competitie Voetbal-International.nl
  4. About Jeroen Tesselaar blackandwhitearmy.com
  5. Kilmarnock sign former St Mirren defender Jeroen Tesselaar BBC Sport