Jerry Barrett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jerry Barrett (1860)

Jerry Barrett (* 1824; † 21. Januar 1906) war ein britischer Maler des viktorianischen Zeitalters. Sein bekanntestes Werk ist eine Darstellung von Florence Nightingale während des Krimkriegs namens "The Mission of Mercy: Nightingale receiving the wounded at Scutari".

Arbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barrets's bekanntestes Werk ist eine Darstellung, die sich mit dem Krimkrieg befasst, namens "The Mission of Mercy: Nightingale receiving the wounded at Scutari" (1858). Das Gemälde, welches Florence Nightingale bei der Versorgung von Verwundeten in Scutari zeigt, befindet sich in der National Portrait Gallery (London), gepaart mit dem Gemälde "Queen Victoria's First Visit to her Wounded Soldiers". Beide Werke wurden 1858, als die patriotische Stimmung nach dem Krimkrieg noch intensiv war, ausgestellt und als Drucke veröffentlicht. Barrett wurde dafür gelobt, dass er ungewöhnliche Aspekte der modernen Kriegsführung ausgewählt und eine Fülle von Details und Porträts aus dem Leben dargestellt hatte. Die Drucke fanden eine weite Verbreitung, aber die Gemälde selbst verschwanden 1859 in einer Privatsammlung und tauchten erst 1993 wieder auf, als sie von der National Portrait Gallery auf einer Auktion erworben wurden.[1]

Es gibt Unterlagen, die darauf hindeuten, dass Barrett auf die Krim reiste, um Skizzen für seine Bilder anzufertigen.[2] "Queen Victoria's First Visit to Her Wounded Soldiers" wurde im Mai 1856 in der Royal Exhibition Gallery in Piccadilly ausgestellt. Thomas Agnew erwarb "The Mission of Mercy" im August 1857 und stellte es im Sommer 1858 in der Leggatt and Hayward Gallery in Cornhill aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jerry Barrett – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Katalogeintrag der NPG zu The Mission of Mercy: Florence Nightingale receiving the Wounded at Scutari. Abgerufen am 13. Mai 2020.
  2. Harrington, Peter (1993). British Artists and War: The Face of Battle in Paintings and Prints, 1700–1914. London: Greenhill, page 147.