Jerry Belson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2016 um 23:24 Uhr durch Grafite (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie (Auswahl)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jerome Leon Belson (* 8. Juli 1938 in El Centro, Kalifornien; † 10. Oktober 2006 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Filmproduzent und Filmregisseur.

Biografie

Jerome Leon Belson wuchs in seiner Heimatstadt El Centro in Kalifornien auf. Nach seinem Schulabschluss zog er nach Los Angeles, wo er sich als Zauberer, Drummer und Comicautor über Wasser hielt, bevor er im Alter von 22 Jahren sein erstes Drehbuch an die Danny Thomas show verkaufte. Da sein Bruder Gordon Belson gemeinsam mit Garry Marshall im Koreakrieg kämpfte, lernten sich beide 1962 kennen und arbeiteten fortan an vielen Projekten gemeinsam.[1]

Jerry Belson verstarb am 10. Oktober 2006 an den Folgen seiner Prostatakrebs-Erkrankung. Seine jüngere Schwester, die Drehbuchautorin Monica Johnson, verstarb vier Jahre später an einer Speiseröhrenkrebs-Erkrankung. Er hinterließ seine zweite Frau Jo Ann Belson, mit der er seit 1976 verheiratet war, die drei gemeinsamen Kinder und zwei Enkel.[2] Seine Tochter Kristine Belson ist Filmproduzentin.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jerry Belson, 68; Comedy Writer Set the Standard for TV Shows of `60s, `70s, latimes.com
  2. Jerry Belson, 68, TV Writer Who Specialized in Comedy, Dies, nytimes.com