Jerry Jamar Johnson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Jerry Johnson
Spielerinformationen
Voller Name Jerry Jamar Johnson
Spitzname Triple J
Geburtstag 23. April 1982
Geburtsort Lancaster, USA
Größe 183 cm
Position Point Guard, Shooting Guard
Highschool JP McCaskey High School, Lancaster
College Rider University, New Jersey
Vereinsinformationen
Verein BK Astana
Liga VTB-UL
Trikotnummer 5
Vereine als Aktiver
2001–2005 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Rider Broncs (MAAC)
2005–2006 Polen SKS Starogard Gdański
2006–2007 Turkei Buyuksehir Belediyesi
2007–2008 FrankreichFrankreich Stade Clermontois Basket Auvergne
2008–2010 Belgien Spirou Charleroi
2010–2011 Litauen Lietuvos rytas
000002011 Turkei Galatasaray Café Crown
Seit002011 Kasachstan BK Astana
Nationalmannschaft
2013 Kasachstan

Jerry Jamar Johnson (* 23. April 1982 in Lancaster, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Er spielt bei BK Astana in Kasachstan auf der Position des Spielmachers.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch den High School in seinem Heimatort ging Johnson zu den Rider Broncs von der Rider University. In seinem ersten Collegejahr wurde er einstimmig zum MAAC Rookie of The Year gewählt. Während seiner vierjährigen College-Zeit wurde er zweimal (2004 und 2005) für das All-MAAC 1st Team nominiert.

Profi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieb Johnson für die Saison 2005/06 beim polnischen SKS Starograd. Nach einem Jahr in Polen wechselte für die nächste Saison in die Türkei. Auch die Saison 2007/08, die Johnson in Frankreich verbrachte, blieb ohne nennenswerten Erfolg. Daraufhin unterschrieb er im April 2008 beim Spirou Charleroi. Mit Charleroi wurde er drei Mal (2008, 2009, 2010) belgischer Meister und 2009 belgischer Pokalsieger. Er wurde zum MVP der Finals 2010 gewählt. Nach drei Jahren in Belgien wechselte er für die Saison 2010/11 zum litauischen Lietuvos rytas. Noch während der Saison wechselte er für die ULEB Eurocup Top-16-Phase zu Galatasaray Cafe Crown. Seit der Saison 2011/12 Spielt Johnson für den kasachischen BK Astana. Mit Astana gewann er zwei Mal die kasachische Meisterschaft und drei Mal den kasachischen Pokal. Im Juni 2013 bekam Johnson die kasachische Staatsangehörigkeit und wurde in die kasachische Nationalmannschaft berufen. Mit Kasachstan spielte er die Asienmeisterschaft 2013.[1] Bei der Asienmeisterschaft gehörte er mit 40 Assists zu den TOP5-Spielern in dieser Kategorie.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönliche Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • MAAC Rookie of The Year 2001
  • MVP des Finals belgische Meisterschaft 2010

Mannschaftserfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Belgischer Meister 2008–2010
  • Belgischer Pokalsieger 2009
  • Kasachischer Meister 2012–2015
  • Kasachischer Pokalsieger 2011–2014

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kazahks tap Euro League vet Johnson for FIBA Asia joust. The Philippine Star: Philstar.com, 23. Juni 2013, abgerufen am 10. Dezember 2013 (englisch).