Jerry Palacios

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jerry Palacios
Personalia
Voller Name Jerry Nelson Palacios Suazo
Geburtstag 13. Mai 1982
Geburtsort La CeibaHonduras
Größe 183 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2005 CD Olimpia
2005–2006 CD Motagua
2006–2007 CD Olimpia
2007 CD Vida
2007–2008 CD Olimpia
2008–2010 CD Marathón
2010–2011 Hangzhou Greentown 10 0(1)
2011–2012 Hanun Billows FC
2012–2013 CD Marathón
2012 → CD Platense (Leihe)
2013–2014 LD Alajuelense 29 (15)
2015–2016 Armed Forces FC
2016 CD Real Sociedad
2016–2017 CDS Vida
2018 CD Real de Minas
2019–2020 Belmopan Bandits
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002–2014 Honduras 26 0(5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jerry Palacios (* 13. Mai 1982 in La Ceiba) ist ein ehemaliger honduranischer Fußballspieler. Der Nationalspieler stand zuletzt bei den Belmopan Bandits in Belize unter Vertrag. Seine Brüder Milton, Johnny und Wilson spielen ebenfalls für die honduranische Nationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ebenso wie die anderen vier Palacios-Brüder begann der Angreifer seiner Karriere bei Olimpia Tegucigalpa in seinem Heimatland, wo er von 2001 bis 2006 spielte und mehrere Titel holte. Es gelang ihm dort jedoch nicht sich durchzusetzen und er wechselte häufiger auf Leihbasis den Verein, spielte unter anderem für CD Motagua und CD Vida, kehrte dazwischen jedoch immer wieder zu seinem Stammverein CD Olimpia zurück.

2008 wechselte er zu CD Marathón und etablierte sich rasch als Torjäger des Teams. Nach zwei Jahren in China und einigen weiteren Stationen in Honduras stand er ab 2013 in Costa Rica bei LD Alajuelense unter Vertrag.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nun wurde er auch regelmäßiger in die honduranische Nationalmannschaft berufen. Nach der Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010, berief ihn Reinaldo Rueda häufig ins Team und er stand im vorläufigen, 30 Mann starken Kader für die Weltmeisterschaft. Am Ende beschloss jedoch der Trainer, dass er nicht zu den 23 Spielern gehören sollte, die nach Südafrika reisen würde. Kurz vor Beginn des Turniers eröffnete der verletzungsbedingte Ausfall von Julio César de León ihm die Möglichkeit, als dritter der Palacios-Brüder doch noch zum honduranischen Kader zu stoßen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jerry Palacios wechselt nach Alajuela@1@2Vorlage:Toter Link/backfrommobil.transfermarkt.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., in: transfermarkt.de, vom 24. Dezember 2012
  2. Palacios im Kader von Honduras@1@2Vorlage:Toter Link/backfrommobil.transfermarkt.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., in: transfermarkt.de, vom 6. März 2013