Jerzy Starak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sitz der Polpharma S.A. in Starogard Gdański

Jerzy Andrzej Starak (* 1. Februar 1945) ist ein polnischer Unternehmer. Gemäß einer jährlich aktualisierten Reichen-Liste in der polnischen Ausgabe der Zeitschrift Forbes gehört er im Jahr 2013 mit einem Vermögen von rund 725 Millionen Euro zu den zehn reichsten Polen.[1] Wegen seiner Investitionen in der polnischen Pharmaindustrie wird er auch als „König des Pharmamarktes“ bezeichnet.[2]

Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Abschluss eines Studiums an der Warschauer Naturwissenschaftlichen Universität (SGGW), trat Starak in die polnische Pharmaindustrie ein. 1971 absolvierte er ein Praktikum in einer Produktionsstätte von Nestlé in England. Danach arbeitete er im italienischen Bologna bei einem Hersteller von pharmazeutischen Produktions- und Verpackungsmaschinen. Später machte er sich in Italien selbständig. Ende der 1970er kehrte er nach Polen zurück und gründete kurz vor Ausrufung des Kriegszustandes seine erste Firma, die Comindex (Firma rolno-spożywcza Comindex[3]), die die Saft- und Saucenmarke „Billy“, Süßwaren unter der Marke „Picollo“ und das Parfum „Currara“ herstellte.[4] Die Comindex war eines der größten privaten Unternehmen Polens vor der Wende; der Werbeslogan „Sosy Billy w każdej chwili“ (in deutsch etwa: Die Saucen von Billy eignen sich immer) war weithin bekannt.[5] Produkte wurden erfolgreich nach Kuba und in die Mongolei exportiert.[6]

Nach der Wende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn der 1990er war Starak Partner bei der Einführung großer westlicher FMCG-Marken in den polnischen Markt. So war er an der Etablierung von Firmen und Marken wie Nutricia, Colgate-Palmolive, Sanofi[7] und Bols[6] beteiligt.[8]

Im Jahr 2000 erwarb der Unternehmer die Firma Polpharma S.A., die die Basis bildete, auf der Starak eine bedeutende polnische Pharmagruppe aufbauen konnte.[9] Der heute als Grupa Polpharma bezeichnete Konzern wird von der Spectra Holding kontrolliert, deren Eigentümer Starak ist.[7] Neben der Polpharma gehören zu seinem Portfolio die polnischen Unternehmen Herbapol Lublin S.A., Herbapol Pruszków und Polfa Warszawa S.A.[7] Polpharma ist auch Mehrheitseigentümer der Medana Pharma Terpol Group S.A.[7] Außerdem hält Starak eine Minderheitsbeteiligung an der mehrheitlich zum Bunge-Konzern gehörenden ZT "Kruszwica" S.A.[7] sowie eine Mehrheitsbeteiligung an dem Margarine- und Speiseölhersteller Zakłady Przemysłu Tłuszczowego Warszawa S.A.[10]

Starak baut die Beteiligungen seiner Gruppe auch im Ausland aus. Vor allem in Mittel- und Osteuropa will er Märkte gewinnen. So erwarb Polpharma im September 2011 das größte Pharma-Unternehmen in Kasachstan, die Chimpharm (jetzt: Santo A.O.). Daneben werden die Russische Föderation, Ukraine und die Türkei als strategische Märkte definiert.[11] Zur Polpharma-Gruppe gehören bereits die russische Akrihin und die spanische Farmaprojects S.A.U.[12]

Der Versuch, eine polnische Fastfood-Kette zu etablieren, scheiterte. Auch aus dem Markt der Biotreibstoffe stieg Starak nach der Ankündigung der Regierung, entsprechende Subventionen zu reduzieren, wieder aus.[5]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Starak gehört zu den Gründungsmitgliedern des Polska Rada Biznesu. Der Arbeitgeberverband Polska Konfederacja Pracodawców Prywatnych Lewiatan ehrte ihn mit der Auszeichnung „Nagroda Lewiatana“ für seine Leistungen im Geschäftsleben wie für sein ehrenamtliches Engagement vor allem im Kulturbereich.[8] Gemeinsam mit seiner Frau Anna Wóżniak-Starak betreibt er auch das in einer ehemaligen Orangerie eingerichtete Nobelrestaurant „Belvedere“ im Warschauer Łazienki-Park.[2] Sein Hobby ist Segeln.[5]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 100 Najbogatszych Polaków 2013 (Memento vom 16. Juni 2013 im Internet Archive), Forbes Polska, Print und Online (in Polnisch, abgerufen am 12. April 2013)
  2. a b Solorz-Żak is the richest Pole (Memento vom 22. April 2009 im Internet Archive) im Warsaw Business Journal vom 17. März 2009 (in Englisch, abgerufen am 12. April 2013)
  3. Es handelte sich um eine Firma polonijno-zagraniczna. So wurden Unternehmen mit teilweise ausländischem Kapital bezeichnet
  4. Maciej Rudke, 5. Jerzy Starak i Anna Woźniak-Starak, Polpharma, Kruszwica - 2,824 mld zł in „Magazyn Sukces“ (Gremi Media) vom 21. März 2013 (in Polnisch, abgerufen am 13. April 2013)
  5. a b c Miłosz Węglewski, Jerzy Starak, ostrożny miliarder bei Newsweek.pl vom 4. Juli 2011 (in Polnisch, abgerufen am 13. April 2013)
  6. a b Kurzbiografie Jerzy Starak bei Wprost.pl/Sylwetki (in Polnisch, abgerufen am 13. April 2013)
  7. a b c d e Agata Kalińska/PAP, ruszkowski Herbapol sprzedany za 35,25 mln zł beim Onlineservice Zdrowie (ABC, Wolters Kluwer) vom 5. April 2012 (in Polnisch, abgerufen am 21. April 2013)
  8. a b Jerzy Starak - Ranking 100 Najbogatszych Polaków - edycja 2010
  9. 6. - 100 Najbogatszych Polaków 2013 (Memento vom 25. März 2013 im Internet Archive) bei Forbes.pl (in Polnisch, abgerufen am 12. April 2013)
  10. Information Privatisation process of Zakłady Przemysłu Tłuszczowego S.A. w Warszawie auf der Website des polnischen Staatsschatzministeriums vom 12. Mai 2005 (in Englisch, abgerufen am 21. April 2013)
  11. Polnisches Pharmaunternehmen expandiert in Osteuropa auf der Website von Germany Trade & Invest vom 9. Dezember 2011 (abgerufen am 13. April 2013)
  12. Webseite von Polpharma S.A. (abgerufen am 21. April 2013)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]