Jesper Dahlbäck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jesper Dahlbäck (* 1974) ist ein Techno-DJ und -Produzent aus Schweden. Er veröffentlicht unter seinem bürgerlichen Namen sowie unter zahlreichen Pseudonymen wie Lenk, ADJD (mit Alexi Delano), The Persuader, Hugg & Pepp (mit seinem Cousin John Dahlbäck), Dahlback, Dick Track, Faxid, Groove Machine, Janne Me' Amazonen, The Pinguin Man oder DK (mit Thomas Krome).

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit 17 begann Jesper Technotracks zu produzieren. Seine Inspiration holte er sich dabei vom Detroit Techno und europäischen Künstlern aus London und Berlin.

1993 gründet er zusammen mit Adam Beyer und Peter Benisch die Globe Studios. Mit seinem Einstieg als Verkäufer im Plattenladen Planet Rhythm und als Produzent beim gleichnamigen Label erarbeitete er sich unter dem Alias Lenk einen Namen in der Szene. Zusammen mit Cari Lekebusch und Adam Beyer kreieren sie harte elektronische, monotone Tracks, die in der Fachpresse das Label Schweden-Techno erhielt.

Seine musikalische Vielseitigkeit zeigte Dahlbäck, als er zusammen mit dem Schweizer Stephan Grieder das Houselabel Svek etablierte. Dahlbäck agierte dort maßgeblich als Produzent. 1998 und 2001 wurde das Label für den schwedischen Musikpreis Grammis nominiert. 1999 lernt er dann den kanadischen Produzenten Tiga kennen. Mit ihm zusammen produziert er unter anderem den Clubhit Pleasure From The Bass.

Aktuell hat sich Dahlbäck vom harten monotonen Techno losgesagt und forciert mit vielen Outputs die Erhaltung des klassischen Acidsounds. Dahlbäck kämpft mit der DJ-Krankheit Tinnitus, weswegen er seine Aktivitäten in jüngster Zeit auf die Produktion von Musikstücken konzentriert.

Veröffentlichungen (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Midnight Express (12") Svek 1997
  • The Persuader (12") Svek 1997
  • With Compliments (12") Svek 1997
  • JD's Power Tools Vol. I (12") Blank LTD 1998
  • Nueva York (12") Blank LTD 1999
  • Sand & Vatten (12") Svek 2000
  • JD's Power Tools Vol. II (12") Blank LTD 2001
  • Sommar EP (12") Svek 2001
  • Hans EP (12") Jericho 2003
  • Summer Jam Madness EP (12") 20:20 Vision 2003
  • Finnish Folksong (12") Special Needs Recordings 2004
  • JD's Acid Power (12") Blank LTD 2004
  • Machine Dance (12") DK Records 2004
  • Number In Between (12") Soma Quality Recordings 2004
  • Polyhouse (12") DK Records 2005
  • As If Dubs (12") Mad Eye 2006
  • ADJDs's Chronicle Of The Urban Dwellers (Album) Harthouse 2007

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]