Jesús Guzmán

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jesus Guzman)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel erläutert den spanischen Schauspieler Jesús Guzmán, für den gleichnamigen Radsportler siehe Jesús Guzmán (Radsportler).
Jesús Guzmán

Jesús Guzmán (* 15. Juni 1926 in Madrid) ist ein spanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Guzmán stammt aus einer Künstlerfamilie und debütierte in jungen Jahren, 1935, auf der Bühne in Barcelona, wo er seine Kindheit verbrachte. Später unternahm er als Mitglied der Theatertruppe von Guadelupe Muñoz Sampedro eine Lateinamerika-Tournee und konnte nach seiner Rückkehr in sein Heimatland 1956 als Kinoschauspieler debütieren.

Seine Rollen waren oftmals komödiantischer Natur; einen Höhepunkt seiner Karriere bildete seine Rolle in der Fernsehproduktion Crónicas de un pueblo im Jahr 1972. Mehr und mehr wandte er sich diesem Medium zu, vernachlässigte dabei jedoch seine Bühnenkarriere nicht, die er mit seiner eigenen Theatergesellschaft verfolgte.[1] Guzmán blieb auch im neuen Jahrtausend aktiv und in Kino, Fernsehen und auf der Bühne zu sehen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Manuel Gómez García: Diccionario del teatro. 1998, S. 391