Jetsada Jitsawad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jetsada Jitsawad
Jetsada Jitsawad (2016)
Personalia
Geburtstag 5. August 1980
Geburtsort BangkokThailand
Größe 176 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1998–2000 FC Thailand Tobacco Monopoly
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2008 FC Thailand Tobacco Monopoly
2009–2010 Muangthong United
2011–2012 BEC Tero Sasana FC
2013–2014 Chiangrai United 37 (0)
2015 FC TTM Phichit 20 (0)
2016 Pattaya United 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2001–2002 Thailand U-23
2002–2013 Thailand 31 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2016 Pattaya United (interim)
2016 Pattaya United (Co-Trainer)
2017–2018 BEC Tero Sasana FC (Co-Trainer)
2020 Udon Thani FC
2021–2022 Ayutthaya United FC
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jetsada Jitsawad (Thai: เจษฎา จิตสวัสดิ์; * 5. August 1980 in Bangkok) ist ein thailändischer Fußballtrainer und ehemaliger Fußballnationalspieler.

Karriere als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Karriere begann Jetsada in der Jugendmannschaft des FC Thailand Tobacco Monopoly. Von 1998 bis 2000 spielte er für die Jugend, ehe er dann zur Seniorenmannschaft stieß. Bis 2008 spielte er für den Verein und bestritt insgesamt 142 Spiele. Dabei gewann er mit dem Verein 2005 die thailändische Meisterschaft und konnte den Super Cup im gleichen Jahr gewinnen. Erste internationale Erfahrungen auf Vereinsebene blieben ihm jedoch nach dem Gewinn der Meisterschaft verwehrt. Der Verein wurde von der AFC Champions League 2006 ausgeschlossen. Zum Ende seiner Karriere, 2009, wechselte er erstmals den Verein und spielt seitdem für Muang Thong United. Er wurde zum Kapitän der Mannschaft bestimmt und mit seiner Erfahrung konnte er mithelfen die erste Meisterschaft in der Geschichte des Vereins zu gewinnen. Nach Saisonende wurde er als bester Verteidiger der Saison 2009 ausgezeichnet.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karriere in der Nationalmannschaft Thailands begann für ihn in der U-23. Er stand im Kader der U-23, welche 2001 die Goldmedaille bei den Südostasienspielen errang.[1] Ein Jahr später stand er mit der U-23 im Halbfinale der Asienspiele.[2] Am Ende belegte die Mannschaft den 4. Platz. 2003 durfte er dann erstmals für die Senioren auflaufen. An der Fußball-Asienmeisterschaft nahm er 2004 das erste Mal teil, das zweite Mal 2007.[3] Im selben Jahr war er im Kader der Nationalelf bei der ASEAN-Fußballmeisterschaft und erreichte mit dem Team das Finale. Unter dem neuen Nationaltrainer Peter Reid fand er bisher keine Berücksichtigung mehr. 2007 stand er in der Elf für das Abschiedsspiel von Kiatisak Senamuang.[4]

Karriere als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Weggang von Miloš Joksić im Juni 2016 übernahm er die Mannschaft von Pattaya United als Interims-Trainer. Nachdem der Verein Ende Juni Kim Hak-chul als Trainer verpflichtete, arbeitete er bis zum Ende der Saison als Co-Trainer. 2017 verließ er Pattaya und unterschrieb einen Vertrag als Co-Trainer beim Erstligisten BEC Tero Sasana FC in Bangkok. Seinen Debüt als Cheftrainer gab er am 26. August 2020 beim Zweitligisten Udon Thani FC. Hier stand er bis Ende des Jahres an der Seitenlinie. Zur Saison 2021/22 übernahm er das Traineramt beim Zweitligisten Ayutthaya United FC. Bei dem Klub aus Ayutthaya stand er bis Saisonende unter Vertrag.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tobacco Monopoly

Muangthong United

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thai Premier League

  • Verteidiger des Jahres: 2009

Erläuterungen/Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. thaifootball.com: Bild mit Kader
  2. thaifootball.com: Kader mit bild der Asienspiele 2002
  3. thaifootball.com: Kader des Asian Cup 2007
  4. thaifootball.com: Vorbericht (Memento vom 16. Februar 2008 im Internet Archive)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]