Jewgeni Alexandrowitsch Bodrow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Jewgeni Bodrow

Geburtsdatum 8. Januar 1988
Geburtsort Toljatti, Russische SFSR
Größe 184 cm
Gewicht 78 kg

Position Center
Nummer #11
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2009 HK Lada Toljatti
2009–2014 Ak Bars Kasan
2014–2015 Atlant Moskowskaja Oblast
2015–2016 HK Spartak Moskau
2016–2017 Salawat Julajew Ufa
2017–2018 HK Sibir Nowosibirsk
seit 2018 Sewerstal Tscherepowez

Jewgeni Alexandrowitsch Bodrow (russisch Евгений Александрович Бодров; * 8. Januar 1988 in Toljatti, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler, der seit Dezember 2018 bei Sewerstal Tscherepowez aus der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jewgeni Bodrow begann seine Karriere als Eishockeyspieler im Nachwuchsbereich des HK Lada Toljatti, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2005/06 sein Debüt in der russischen Superliga gab. Dabei bereitete der Center in 19 Spielen ein Tor vor. Mit Lada gewann er 2006 zudem den IIHF Continental Cup. In den folgenden Spielzeiten erkämpfte sich der Linksschütze einen Stammplatz bei Lada Toljatti, für das er in der Saison 2008/09 erstmals in der neu gegründeten Kontinentalen Hockey-Liga antrat. In 61 Spielen gelangen ihm sechs Tore und sieben Vorlagen. Nachdem er auch die Saison 2009/10 bei Lada begonnen hatte, wechselte er im Laufe der Spielzeit zu dessen Ligarivalen Ak Bars Kasan. Dort konnte sich Bodrow nie wirklich durchsetzen und blieb daher stets Ergänzungsspieler der dritten oder vierten Reihe. Im November tauschte ihn Kasan daher gegen Michail Gluchow von Atlant Moskowskaja Oblast.

Aufgrund finanzieller Probleme zog sich Atlant nach der Saison 2014/15 vom Spielbetrieb zurück und Bodrow wechselte mit einigen anderen Spielern des Klubs zum HK Spartak Moskau, der Atlants KHL-Startplatz übernahm.[1] Für Spartak erzielte er in der Saison 2015/16 24 Scorerpunkte in 59 KHL-Partien, ehe er im Mai 2016 einen Zweijahresvertrag bei Salawat Julajew Ufa unterschrieb.[2]

Zwischen Oktober 2017 und Dezember 2018 stand er bei HK Sibir Nowosibirsk unter Vertrag und absolvierte 40 KHL-Partien für den Klub. Im Dezember 2018 wechselte er zu Sewerstal Tscherepowez.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Russland nahm Bodrow an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2006 sowie der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2008 teil. Bei der U20-Weltmeisterschaft belegte er mit seiner Mannschaft den dritten Platz und gewann somit die Bronzemedaille. Zudem vertrat er sein Heimatland bei der Super Series 2007.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 11 515 52 93 145 353
Playoffs 7 73 3 6 9 34

(Stand: Ende der Saison 2018/19)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spartak is back. In: iihf.com. 9. Juni 2015, abgerufen am 7. Juli 2015 (englisch).
  2. ХК "Салават" подпишет контракты с Евгением Бодровым и Дмитрием Воробьевым - Вайсфельд. In: rsport.ru. 1. Mai 2016, abgerufen am 19. Januar 2017.