Jewgeni Konstantinowitsch Fjodorow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. April 2016 um 08:19 Uhr durch Letdemsay (Diskussion | Beiträge) (Korrektur). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jewgeni Fjodorow und die Eisdriftstation Nordpol–1 auf einer russischen Briefmarke zum 100. Geburtstag von J. Fjodorow

Jewgeni Konstantinowitsch Fjodorow (* 28. Märzjul. / 10. April 1910greg. in Bender, Gouvernement Bessarabien, Kaiserreich Russland heute Moldawien; † 30. Dezember 1981 in Moskau, Russische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik, Sowjetunion) war ein sowjetischer Geophysiker und Polarforscher.

Leben

Fjodorow schloss seine Studien 1932 an der Staatlichen Universität Leningrad ab. In den Jahren von 1932 bis 1938 war er Forschungsassistent auf mehreren Polarstationen, einschließlich der ersten Eisdriftstation Nordpol-1, die in den Jahren 1937 bis 1938 unter anderem von dem russischen Polarforscher Otto Juljewitsch Schmidt organisiert wurde. Danach war er jahrzehntelang mit Forschungsaufgaben im Sowjetischen Wetterdienst und im Geophysikalischen Institut der Akademie der Wissenschaften der Sowjetunion betraut.

Fjodorow ist der Autor einer großen Zahl von wissenschaftlichen Werken zu den Themen der Geophysik in der Arktis, dem Wasserhaushalt von Wolken, den Außeneinflüssen auf meteorologische Abläufe wie Luftverschmutzung und zum Schluss über Feststellungen mit Satelliten über die Schichten der äußeren Erdatmosphäre.

Auszeichnungen und Preise

Veröffentlichungen

  • P. Shirshov und E. Fedorov: Scientific Work of the Drifting North Polar Station, in Nature Band 141, Seiten 629–632, 1938.
  • J. Fjodorow: Aus meinen Polartagebüchern. Brockhaus, Leipzig 1986 (russisch: Полярные дневники. Гидрометеоиздат, Ленинград 1979.).

Weblinks

Commons: Yevgeny K. Fyodorov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien