Jewgeni Lwowitsch Schwarz
Jewgeni Lwowitsch Schwarz (russisch Евгений Львович Шварц, wiss. Transliteration Evgenij L'vovič Švarc; * 9.jul./ 21. Oktober 1896greg. in Kasan; † 15. Januar 1958 in Leningrad) war ein russischer Schriftsteller und Dramatiker.
Leben [Bearbeiten]
Er studierte bis 1917 Jura in Moskau und Rostow am Don Rechtswissenschaften. Dieses Studium brach er wegen seiner Teilnahme am Ersten Weltkrieg ab und tingelte als Schauspieler durch Provinztheater und arbeitete 1923/24 für verschiedene Kinderzeitschriften im Donezgebiet und ab 1930 als Theaterautor.
Die Bekanntschaft mit dem Kinderbuchautor Samuil Marschak ermutigte Schwarz dazu, selbst Stücke zu verfassen.
Schwarz schrieb vor allem ca. 30 Märchenstücke und gebrauchte deren Symbole, Motive und Figuren, um die politischen und ideologischen Verhältnisse seiner Zeit anzuprangern.
Werke (Auswahl) [Bearbeiten]
- Abenteuer auf der Treppe
- Das gewöhnliche Wunder
- Aschenbrödel
- Der nackte König (1934)
- Der Drache (1943), vertont von Paul Dessau 1967-1969 als Lanzelot, Oper in 15 Bildern; verfilmt 1988 als Den Drachen töten im Rahmen einer deutsch - russischen Koproduktion
- Die verzauberten Brüder, vertont von Christopher Blenkinsop, Frank Schneider 1995/96 und Krzysztof Meyer
- Der zerstreute Zauberer
- Mensch und Schatten
- Märchen von der verlorenen Zeit, verfilmt 1964 als Das Märchen von der verlorenen Zeit
- Der Schatten (1940), vertont von Fritz Geißler 1973/74, Phantastische Oper in vier Bildern und einem Epilog, Libretto von Günter Lohse
- Rotkäppchen, vertont von Floh de Cologne mit Dieter Süverkrüp
- Don Quichotte, 1956 als Drehbuch geschrieben
- Die Schneekönigin (1939), verfilmt 1966 von Gennadi Kasanski als Die Schneekönigin
Weblinks [Bearbeiten]
- Literatur von und über Jewgeni Lwowitsch Schwarz im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Biographie in der Großen Sowjetenzyklopädie (russisch)
- Jewgeni Schwarz in der Internet Movie Database (englisch)
| Personendaten | |
|---|---|
| NAME | Schwarz, Jewgeni Lwowitsch |
| KURZBESCHREIBUNG | russischer Schriftsteller und Dramatiker |
| GEBURTSDATUM | 21. Oktober 1896 |
| GEBURTSORT | Kasan |
| STERBEDATUM | 15. Januar 1958 |
| STERBEORT | Leningrad |