Jewgeni Wjatscheslawowitsch Moser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
RusslandRussland Jewgeni Moser Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 18. Mai 1993
Geburtsort Omsk, Russland
Größe 184 cm
Gewicht 82 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Center
Schusshand Rechts
Spielerkarriere
2012−2014 HK Awangard Omsk
Omskje Jastrebi
2014 HC Pardubice
seit 2014 Torpedo Nischni Nowgorod

Jewgeni Wjatscheslawowitsch Moser (russisch Евгений Вячеславович Мозер; * 18. Mai 1993 in Omsk) ist ein russischer Eishockeyspieler, der seit Dezember 2014 bei Torpedo Nischni Nowgorod in der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Jewgeni Moser begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung des HK Awangard Omsk, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2012/13 sein Debüt in der Kontinentalen Hockey-Liga gab. Parallel kam er zudem für dessen Juniorenmannschaft Omskje Jastrebi in der multinationalen Nachwuchsliga Molodjoschnaja Chokkeinaja Liga zum Einsatz.

Ab Januar 2014 spielte Moser beim HC Pardubice in der tschechischen Extraliga. Im Sommer 2014 kehrte Moser zum HK Awangard zurück und sammelte in der Folge 10 Scorerpunkte in 32 KHL-Partien, ehe er im Dezember 2014 zusammen mit Waleri Wassiljew gegen Wadim Wladimirowitsch Chomizki von Torpedo Nischni Nowgorod eingetauscht wurde.

International[Bearbeiten]

Für Russland nahm Moser an der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2013 teil, bei der er mit seiner Mannschaft die Bronzemedaille gewann.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]