Jewgeni Wladimirowitsch Galkin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
RusslandRussland Jewgeni Galkin Eishockeyspieler
Jewgeni Galkin
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 27. November 1975
Geburtsort Tscheljabinsk, Russische SFSR
Größe 182 cm
Gewicht 85 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Rechter Flügel
Nummer #72
Spielerkarriere
1997–2000 HK Traktor Tscheljabinsk
2000–2003 HK Metschel Tscheljabinsk
2003–2004 Molot-Prikamje Perm
2004–2005 HK Traktor Tscheljabinsk
2005–2006 HK Metschel Tscheljabinsk
2006–2011 HK Traktor Tscheljabinsk

Jewgeni Wladimirowitsch Galkin (russisch Евгений Владимирович Галкин; * 27. November 1975 in Tscheljabinsk, Russische SFSR) ist ein ehemaliger russischer Eishockeyspieler, der im Lauf seiner Karriere für den HK Traktor Tscheljabinsk und den HK Metschel Tscheljabinsk spielte.

Karriere[Bearbeiten]

Jewgeni Galkin begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Nachwuchsabteilung des HK Traktor Tscheljabinsk, für dessen Profimannschaft er von 1997 bis 2000 in der Superliga, sowie der Wysschaja Liga, der zweiten russischen Spielklasse, aktiv war. Dabei nahm er in der Saison 1998/99 mit Traktor an einer Nordamerikatour teil, bei der er mit seiner Mannschaft als Gastteam in der Western Professional Hockey League auflief. Im Sommer 2000 wechselte der Flügelspieler zu Traktors Stadtnachbarn HK Metschel Tscheljabinsk, für den er in den folgenden drei Jahren in der Superliga spielte.

Von 2003 bis 2005 spielte Galkin je ein Jahr lang in der Wysschaja Liga für Molot-Prikamje Perm und den HK Traktor Tscheljabinsk. Nachdem er die Saison 2005/06 bei Metschel Tscheljabinsk begann, beendete er diese beim Stadt- und Ligarivalen HK Traktor Tscheljabinsk, mit dem er als Zweitligameister in die Superliga aufstieg. Ab der Saison 2008/09 war Galkin Stammspieler des HK Traktor in der neu gegründeten Kontinentalen Hockey-Liga, bevor er im Juni 2011 seine Karriere beendete.

Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
KHL-Hauptrunde 3 139 22 32 54 155
KHL-Playoffs 2 6 0 2 2 2
Superliga-Hauptrunde 6 271 63 60 123 474
Superliga-Playoffs 2 5 0 0 0 42

Weblinks[Bearbeiten]