Jewhen Chatscheridi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jewhen Chatscheridi

Jewhen Chatscheridi (ukrainisch Євген Григорович Хачеріді; * 28. Juli 1987 in Melitopol) ist ein ukrainischer Fußballspieler. Von der Seite seines Vaters ist er griechischer Abstammung.

Familie und Geburt[Bearbeiten]

Chatscheridis Vater ist Grieche, seine Mutter Ukrainerin. Chatscheridi kam 1987 in Melitopol zur Welt.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten]

Chatscheridi begann mit dem Fußballspielen beim SC Olkom Melitopol. Nachdem er eine Saison an Wolyn Luzk ausgeliehen war, spielt er seit 2007 für Dynamo Kiew und ist seit der Saison 2009/2010 Stammspieler der ersten Mannschaft.

Im Oktober 2009 wurde der 197 Zentimeter große Abwehrspieler erstmals in die ukrainische Nationalmannschaft berufen und spielte in einem WM-Qualifikationsspiel gegen England. Nationaltrainer Oleh Blochin berief ihn in das Aufgebot für die Fußball-Europameisterschaft 2012. Chatscheridi kam bei der EM in allen drei Gruppenspielen des ukrainischen Teams zum Einsatz.

Weblinks[Bearbeiten]