Jim Bakken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jim Bakken
Position(en):
Kicker
Trikotnummer(n):
25
geboren am 2. November 1940 in Madison, Wisconsin
Karriereinformationen
Aktiv: 19621978
NFL Draft: 1962 / Runde: 7 / Pick: 88
College: Wisconsin
Teams

St. Louis Cardinals (1962-1978)

Karrierestatistiken
Field Goal Versuche/Treffer     447/282
Extrapunkte Versuche/Treffer     553/534
erzielte Punkte     1.380
Stats bei NFL.com
Stats bei DatabaseFootball.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

James LeRoy Bakken, (* 2. November 1940 in Madison, Wisconsin), ist ein ehemaliger US-amerikanischer American Footballspieler. Er spielte als Punter und Kicker in der National Football League (NFL).

Laufbahn[Bearbeiten]

Bakken spielte zunächst an der University of Wisconsin in Madison und wurde in der NFL Draft 1962 durch die St. Louis Cardinals in der siebten Runde an 88 Stelle gezogen. Bakken spielte 17 Jahre für die Cardinals. 1967 konnte er in einem Spiel 7 Fieldgoals schießen, dies stellte bis 2007 ein Ligarekord in der NFL dar. 1974 zog er mit seinem Team in die Play-offs ein, wo man allerdings frühzeitig den Minnesota Vikings mit 30:14 unterlag. Bakken konnte zwei Point after Touchdown erzielen.[1][2] Im Jahr darauf scheiterten die Cardinals in den Play-offs an den Los Angeles Rams mit 35:23.[3] Bakken verwandelte ein Fieldgoal und erzielte zwei Extrapunkte.[4]

Insgesamt konnte er 282 Fieldgoals während seiner Laufbahn erzielen. Vereinzelt wurde Bakken auch als Punter eingesetzt. Nach der Saison 1978 beendete er seine Laufbahn. Jim Bakken steht auf Platz 19 der NFL-Rangliste über die meisten erzielten Punkte in einer Profikarriere.[5]

Ehrungen[Bearbeiten]

Jim Bakken spielte viermal im Pro Bowl, dem Abschlussspiel der besten Spieler einer Saison. Er wurde fünfmal zum All-Pro gewählt und ist Mitglied in dem NFL 1960s All-Decade Team und in dem NFL 1970s All-Decade Team.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Jahresstatistik der Cardinals 1974
  2. Statistik Play-Off-Spiel Cardinals gegen Vikings 1974
  3. Jahresstatistik der Cardinals 1975
  4. Statistik Play-Off-Spiel Rams gegen Cardinals 1975
  5. NFL Rangliste auf der Website der Pro Football Hall of Fame

Weblinks[Bearbeiten]