Jim Eadie (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jim Eadie

Jim Eadie (* 10. Februar 1968) ist ein schottischer Politiker und Mitglied der Alba Party.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eadie besuchte die Waverley Secondary School und studierte anschließend an der Universität von Strathclyde.[2] Er war danach unter anderem für das Royal College of Nursing und Scottish Television (STV) tätig. 2002 wurde Eadie Vorsitzender des schottischen Ablegers der britischen Handelsvereinigung der pharmazeutischen Industrie ABPI. Seit 2008 arbeitet er als selbstständiger Berater.[3]

Politischer Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals trat Eadie bei den Parlamentswahlen 2011 zu nationalen Wahlen an. In seinem Wahlkreis Edinburgh Southern errang er auf Anhieb den höchsten Stimmenanteil und löste damit den Liberaldemokraten Mike Pringle ab, der das Mandat des Vorgängerwahlkreises Edinburgh South bei den vorhergehenden beiden Wahlen für sich erringen konnte. In der Folge zog Eadie erstmals in das Schottische Parlament ein.[4] Bei den Wahlen 2016 verlor er sein Mandat an den Labour-Kandidaten Daniel Johnson.[5]

Bei den vorgezogenen Unterhauswahlen 2017 bewarb sich Eadie um das Mandat des Wahlkreises Edinburgh South. Er konnte sich jedoch nicht gegen den amtierenden Labour-Kandidaten Ian Murray durchsetzen.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Informationen des Schottischen Parlaments (Memento des Originals vom 19. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.scottish.parliament.uk
  2. Edinburgh News: Scottish Parliament Election Profiles (Memento vom 9. Mai 2011 im Internet Archive)
  3. Informationen der SNP (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.snp.org
  4. Ergebnisse der Parlamentswahlen 2011 auf den Seiten des Schottischen Parlaments
  5. Informationen des Schottischen Parlaments (Memento des Originals vom 5. Mai 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parliament.scot
  6. Ergebnisse der Unterhauswahlen 2017