Jimmy Collinson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jimmy Collinson
Personalia
Voller Name James Collinson
Geburtstag 8. Februar 1876
Geburtsort PrestwichEngland
Sterbedatum März 1940
Sterbeort ManchesterEngland
Position Verteidiger, Halbstürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1895–1901 Newton Heath 62 (16)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

James „Jimmy“ Collinson (* 8. Februar 1876 in Prestwich; † März 1940 in Manchester)[1] war ein englischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Collinson spielte im lokalen Amateurfußball von Manchester, bevor er 1895 in die Football League Second Division zu Newton Heath kam. Bei seinem Debüt, einem 5:5-Unentschieden gegen Lincoln City erzielte er einen Treffer und war in der Folge der erste lokale Spieler bei Newton Heath, der regelmäßig zu Einsätzen in der Football League kam. Obwohl nicht einmal 170 cm groß, kam der beim Publikum extrem populäre Spieler zunächst als Verteidiger zum Einsatz, wurde auf dieser Position aber zum Ende der Saison 1895/96 durch den neu verpflichteten zukünftigen Mannschaftskapitäns Harry Stafford verdrängt und spielte in der Folgezeit für das Reserveteam.[2]

Erst im Januar 1898 fand er wieder Berücksichtigung und spielte fortan als Halbstürmer, eine Position, auf der er gelegentlich für seinen Eigensinn kritisiert wurde, ihm aber seine herausragende Schusskraft zugutekam. Größter Erfolg seiner Zeit bei Newton Heath war der Gewinn des Lancashire Senior Cups 1898, als er im Goodison Park beide Treffer beim 2:1-Finalerfolg gegen die Blackburn Rovers erzielte. 1901 endete seine Zeit bei Newton Heath, ein Jahr vor der Umbenennung des Klubs in Manchester United.

Nach seiner Fußballkarriere verdiente Collinson seinen Lebensunterhalt als Glasbläser. Nachdem er seine Arbeit Anfang 1940 krankheitsbedingt verloren hatte, beging er kurz darauf Suizid.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Charbel Boujaoude: Newton Heath: The Players A to Z. Octen Media, Stockton-on-Tees 2018, ISBN 978-1-909064-21-8, S. 23 f.
  2. Garth Dykes: The United Alphabet - A Complete Who's Who of Manchester United F.C. ACL & Polar Publishing Ltd., Leicester 1994, ISBN 0-9514862-6-8, S. 86.
  3. "Best Step," Said Death Note. In: Manchester Evening News. 14. März 1940, S. 3 (Online – British Newspaper Archive: Quelle nur gegen Entgelt zugänglich).