Jinan-Zwischenfall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jinan-Zwischenfall
Chinesischer Name
Kurzzeichen 五三惨案
Langzeichen 五三慘案
Pinyin wŭ sān cǎnàn
Übersetzung Massaker vom dritten Mai
Japanischer Name
Kanji 済南事件
Hepburn Sainan jiken
Übersetzung Sainan-Zwischenfall
Autopsie eines japanischen Opfers des Jinan-Zwischenfalls (in Anwesenheit chinesischer und japanischer Beamter)

Der Jinan-Zwischenfall, auch Tsinan-Zwischenfall genannt, war ein bewaffneter Konflikt am 3. Mai 1928 zwischen den Truppen der chinesischen Zentralregierung unter Chiang Kai-shek, der Japanischen Armee und der Kuomintang-Truppen in Jinan (jap. Sainan), der Hauptstadt der chinesischen Provinz Shandong. Er ereignete sich während der als Fortsetzung des Nordfeldzugs angelegten chinesischen Offensive zur Ausweitung der Kontrolle auf Gebiete, die Japan besetzt hielt, um seine Interessen in China zu wahren. Japan entsandte daraufhin Truppen, um wiederum seine Bürger und seine Interessen zu schützen.

In Jinan trafen sich die Truppen der Japanischen Armee und der Kuomintang, wobei es zu mehreren Schusswechseln kam.

Zehn Monate später wurden nach Verhandlungen zwischen China und Japan alle Truppen beider Parteien zurückgezogen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Manfred B. Emmes: Die Außenpolitiken der USA, Japans und Deutschlands im wechselseitigen Einfluß von der Mitte des 19. bis Ende des 20. Jahrhunderts. Bd. 91, 2000, 264 S., ISBN 3-8258-4595-8, S. 120ff
  • Akira Iriye: After Imperialism: The Search for a New Order in the Far East, 1921-1931. Harvard University Press, Cambridge 1965, S. 193–205